KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Ein Leben mit den Löwen
Wir verlosen Bücher von Florian Hinterberger
Krise als Chance
Gewinnen Sie einen Ratgeber und die Teilnahme an der 30-Tage-Challenge
Weitere Gewinnspiele
Bergfeldstraße am Zauberwinkel
Poing · Freie Fahrt

Poings erster Bürgermeister Albert Hingerl assistiert Pfarrer Norbert Joschko bei der Segnung. Foto: VA
Poing · Mit der Öffnung der Bergfeldstraße im Poinger Neubaugebiet Zauberwinkel sind der Westring und die Kirchheimer Allee ab sofort verbunden. Nach einer Bauzeit von 15 Monaten gaben der Erste Bürgermeister Albert Hingerl und Helmut Sloim, Vertreter der ARGE Poing am Bergfeld, nach dem Durchschneiden des Roten Bandes die Straße für den Verkehr frei.
Zur Eröffnung geladen waren unter anderem die Bundestagsabgeordneten Max Lehmer und Ewald Schurer, der stellvertretende Landrat und Erster Bürgermeister der Gemeinde Ebersberg Walter Brilmayer, Georg Rittler, der Erste Bürgermeister der Gemeinde Pliening sowie die im Zauberwinkel beteiligten Baufirmen. Im Anschluss an den offiziellen Akt und die Segnung der Straße durch Pfarrer Norbert Joschko vom Pfarrverband Gelting-Finsing, kamen auch die Bauarbeiter zum Zug. Bei Bier und Schweinebraten begingen sie das traditionelle »Teerdeckenfest«, ein mit dem Richtfest vergleichbares Ritual zur Segnung der Straße.
Die 1.100 Meter lange Straße – dies entspricht der Strecke Getränkehandlung Widmann bis Kreuzung Hauptstraße/Bahnhofstraße in Poing – besteht aus 7.000 Kubikmetern Frostschutzkies und einer 8.000 Quadratmeter großen Asphaltschicht. Entlang der Straße führt ein beidseitiger Rad- und Fußweg. Die Bergfeldstraße umrundet das neue Familienwohnviertel Zauberwinkel und kann in Zukunft von 1.400 Anwohnern genutzt werden. Die ersten Häuser und Wohnungen können bereits diese Woche bezogen werden – pünktlich ein Jahr nach dem Spatenstich im Neubaugebiet Zauberwinkel.
Artikel vom 13.10.2010Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Poing (weitere Artikel)
- Landkreis-Anzeiger (weitere Artikel)