»Abseits der Schlachtfelder«

Neubiberg · Foto-Ausstellung

Neubiberg · Am 20. Oktober präsentiert die Universität der Bundeswehr München gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz die Ausstellung »Abseits der Schlachtfelder«. Sie wird um 16.00 Uhr im Foyer des Gebäude eröffnet durch die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München Prof. Merith Niehuss sowie die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes Christa Prinzessin von Thurn und Taxis. Till Mayer ist Journalist und Fotograf und kreierte die Ausstellung »Abseits der Schlachtfelder«.

Er bereiste zahlreiche Krisen- und Kriegsgebiete, meist in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz. Im Zentrum seiner Motive stehen die Opfer der weltweiten Kriege. Mayer hebt exemplarisch elf Kriegsopfer aus dem Nebel der Anonymität. Er gibt ihnen ein Gesicht und hält ihre Geschichten fest, mit eindringlichen Texten, präsentiert auf zwölf mannshohen Leinwänden. Motive machen betroffen ohne reißerisch zu sein. Der Betrachter lernt das Mädchen Mau Sauy aus Kambodcha kennen, das von einer Landmine verstümmelt wurde, als es 16 Jahre alt war. Oder den Iraker Ammar Yusef, der in Bagdad um seine toten Kinder weint. Oder den deutschen Andreas Kerner, der seinen Vater im 2. Weltkrieg schon als Junge verloren hatte und der ihm sein Leben lang fehlte. Mayer schafft es mit seiner Motivwahl Betroffenheit bei den Betrachtern auszulösen ohne reißerisch zu sein. Die Motive sind stumme Anklagen und lassen den Betrachtern genug Spielraum für die eigene und persönliche Berührung. Die Motive und Texte machen deutlich, dass den Kriegsopfern nicht nur Wunden am Körper, sondern auch an der Seele entstehen. Der Zugang erfolgt über den Besuchereingang an der Universitätsstraße/Zwerger Straße in Neubiberg. Der Eintritt ist kostenlos, bitte Personalausweis bereit halten.

Artikel vom 13.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...