Fußgängerampeln angeglichen

Neuperlach · Längere Grünphase

Neuperlach · Mehr Zeit zum Überqueren der Thomas-Dehler-Straße werden die Fußgänger ab spätestens Ende dieses Jahres haben. Die Grünphasen der Fußgängerampel zwischen pep und Kulturhaus werden »einander angeglichen«, teilte das Kreisverwaltungsreferat (KVR) dem Bezirksausschuss (BA) 16 ­Ramersdorf-Perlach mit.

Die Ampelphasen weisen aktuell eine Differenz von fünf Sekunden auf, so dass vor allem ältere und gehbehinderte Fußgänger einen Zwischenstopp auf der schmalen Insel zwischen den zwei Fahrbahnen einlegen müssen. Bei hohem Fußgängeraufkommen ist die Mittelinsel zu klein, weshalb Radler und Fußgänger oft bei Rot die Thomas-Dehler-Straße überqueren. Dieses gefährliche Verhalten soll durch die angeglichenen Ampelphasen verringert werden. Allerdings bleiben die Fußgänger hier den gleichzeitig in die Thomas-Dehler-Straße einbiegenden MVG-Bussen ausgesetzt. Eine eigene Grünphase für die Busse, wie sie der BA 16 gefordert hat, würde erfordern, dass alle anderen Ampel-Grünphasen gekürzt würden. Stauungen wären die Folge, daher sei es abzulehnen. Das KVR werde aber die MVG bitten, ihren Busfahrern mit Nachdruck zu sagen, dass die Fußgänger an der Fußgängerampel zwischen pep und Kulturhaus Vorrang haben und die Busfahrer sie nicht drängen sollten.

A. Boschert

Artikel vom 06.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...