Herbstlauf des RSLC Holzkirchen am kommenden Sonntag

Holzkirchen · Der Weg ist das Ziel

Am kommenden Sonntag findet zum 5. Mal der Holzkirchner Marktlauf statt. Letztes Jahr nahmen rund 450 Läufer daran teil. 	Foto: Veranstalter

Am kommenden Sonntag findet zum 5. Mal der Holzkirchner Marktlauf statt. Letztes Jahr nahmen rund 450 Läufer daran teil. Foto: Veranstalter

Holzkirchen · Am Sonntag, 10. Oktober, findet ab 10 Uhr der 5. Holzkirchner Marktlauf statt. Start der verschiedenen Läufe ist auf dem Schulsportgelände in der Baumgartenstraße in Holzkirchen. Die Zwergerl (Jg. 2003-2006) starten um 10.10 Uhr (600 Meter), die Schüler C und D (Jg. 2002-1999) um 10.30 Uhr (1.400 Meter) und die Schüler A (ab Jg. 1999) um 11 Uhr (2.200 Meter).

Der Hauptlauf über die Strecke von zehn Kilometern startet um 11.30 Uhr. Eine Anmeldung ist bis eine ­Stunde vor dem Start ­möglich im Internet unter www.rslc-holzkirchen.de oder am Sonntag vor Ort.

Bernhard Oblak, der zum Organisatorenteam des Marktlaufes gehört, hat auch den Verein im Jahr 2005 mit aus der Taufe gehoben. Angefangen habe alles mit rund 25 Mitgliedern, mittlerweile zählt der Verein etwa 250 begeisterte Läufer und Radsportler. Er selbst laufe seit rund 35 Jahren, allerdings heute, mit 60 Jahren nicht mehr so verbissen, sondern eher aus Spaß am Sport, bekennt Oblak. Gut kann er sich noch an seine Teilnahme an seinem ersten Marathonlauf in Berlin erinnern. »Das Gefühl in die Ziellinie einzulaufen und von den Zuschauern dabei angefeuert zu werden, ist einfach unglaublich«, bekennt Oblak. Rund dreimal in der Woche zieht er die Laufschuhe an, das halte fit und außerdem trifft man in den Laufgruppen viele nette Leute.

Der Verein biete für alle Sportler etwas, für die, die einfach ein bisschen was für ihre Gesundheit tun wollen genauso wie für die, die sportliche Erfolge und Höchstleistungen erzielen wollen. Zu ihnen gehört der Ausnahme-Läufer Rainer Leyendecker. Der 54-Jährige hat in diesem Jahr einen 100 km-Lauf absolviert. Den Lauf, der in Biel (Schweiz) stattfand, beendete Leyendecker in seiner Altersklasse mit dem 5. Platz, in der Gesamtwertung lag der passionierte Läufer auf Rang 40 von insgesamt 1.243 Teilnehmern. In 9:06.22,3 Stunden bewältigte er diese unglaubliche Strecke und verbesserte damit seine eigene Bestzeit im Vorjahr um stolze 13 Minuten. Aber auch im Bereich Radsport kann der RSLC auf hervorragende Sportler verweisen. So kommt beispielsweise der Weltmeister der Hobby Mountainbiker, Fritz Finkenzeller aus den Reihen des RSLC.

Sogar im Bereich des Behindertensports darf der RSLC besonders erfolgreiche Sportler unter seinen Mitgliedern begrüßen. Handbiker Norbert Mosandl belegte den 4. Platz im August bei der Paracycling WM in Kanada und Elmar Sternath wurde 2009 Weltmeister beim Straßenbikerennen. Aber nicht nur für Rekorde wird alles aus sich raus geholt, sondern auch für den guten Zweck, erklärt Oblak. So kam erst kürzlich bei einem Benefizlauf die Summe von 250 Euro zusammen. Vor allem aber macht Laufen eines, betont Oblak, und zwar Spaß. hw

Artikel vom 05.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...