Stadtteilkulturtage Trudering-Riem vom 14. bis 17. Oktober

Trudering-Riem · Kultur kostenlos

Der Wort- und Theaterakrobat Peter Spielbauer erklärt am 17. Oktober was sich ein Gehirn unter einem Gehirn vorstellt.	Foto: Kulturreferat München

Der Wort- und Theaterakrobat Peter Spielbauer erklärt am 17. Oktober was sich ein Gehirn unter einem Gehirn vorstellt. Foto: Kulturreferat München

Trudering-Riem · Vier Tage lang und an 28 Spielorten Kultur pur: Vom 14. bis 17. Oktober finden die Kulturtage in Trudering-Riem statt, veranstaltet vom Kulturreferat zusammen mit dem Bezirksausschuss 15. Die beiden großen Kulturzentren in Trudering und in der Messestadt werden Hauptveranstaltungsorte der Kulturtage sein.

Darüber hinaus werden auch die vorhandenen öffentlichen und Stadtteilkultur-Einrichtungen im gesamten Stadtteil, wie z.B. die Gaststätte Obermaier, die Sophienkirche, das Alten- und Servicezentrum Riem, die Infobox am Edinburghplatz, die Stadtbibliothek Waldtrudering oder das Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung »Quax« genutzt werden.

Über 150 Vereine, Institutionen, soziale und kirchliche Organisationen, Einzelkünstler und Künstlergruppen beteiligen sich am Programm mit insgesamt 85 Einzelveranstaltungen. Was die künstlerische Bandbreite der Kulturtage betrifft, ist für jeden Geschmack etwas dabei: Konzerte, Theateraufführungen, Kabarett, Ausstellungen, Lesungen, Kinderaktionen und vieles mehr. Im Kulturzentrum Messestadt in den Riem-Arcaden ist die Kabarett-Szene durch »Peter Spielbauer« und »Björn Pfeffermann« vertreten. Aber auch Musiker aus dem Stadtteil kommen hier nicht zu kurz. »Jazz Prefered« und die »Singphonie-Musicalmagie-Musicalgruppe« werden die Messestadt musikalisch beleben.

Im Kulturzentrum Trudering werden das »Rudi Zapf Trio«, »Wasungu«, »Werner Meier«, und »Anna M. Spies« auftreten. Am Samstag ist ein Bandfestival mit Truderinger Bands und am Sonntag eine große »Kirta« mit Tanz, bairischer Folklore, Goaßlschnalzer, Alphornbläser, Musik und Gesang geplant. Darüber hinaus werden im Truderinger Kulturzentrum 13 verschiedene Künstler mit ihren Ausstellungen einen Querschnitt durch die Künstlerszene in Trudering und Riem präsentieren. Vereine, Initiativen und Institutionen aus dem Stadtteil präsentieren sich in Form von Aktionen, Bühnendarbietungen und Infoständen am Samstag, 16. Oktober, im Kulturzentrum Trudering von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag im Kulturzentrum Messestadt von 14 bis 18 Uhr.

Für Kinder gibt es während der vier Tage ebenfalls einiges zu bestaunen und zu erleben. Sie können unter anderem an verschiedenen Mitmach- und Spielaktionen teilnehmen. Im Quax, Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung, steht am Freitag der »Äktschn-Spielbus« bereit und am Samstag und Sonntag haben sie dort die Möglichkeit an einer Filmclipwerkstatt teilzunehmen. In der Turnhalle am Dompfaffweg wird ein In-Door-Spielplatz eingerichtet. Das Moussong Theater mit Figuren entführt die Kleinen am Donnerstag, 14. Oktober, um 15 Uhr mit dem Stück »Lumpengesindel auf Reisen« in die Welt des Theaters.

Im Rahmen der Kulturtage wird auch das 1. Internationale Drehorgeltreffen in Riem stattfinden. Es beginnt am Freitag mit einem großen Platzkonzert vor dem Novotel bei den Riem-Arcaden und dauert bis Sonntag. Enden wird es mit einem Klassik-Konzert um 11 Uhr am Platz der Menschenrechte hinter den Riem-Arcaden und um 13 Uhr mit der Verabschiedung und dem Abmarsch der Drehorgelleute.

Die Infobox am Edinburghplatz wird während der Kulturtage zu einem Ort der Kunst und Kultur umfunktioniert. Neben verschiedenen Ausstellungen wird dort am Samstag ein Jazzkonzert mit Lesung und am Sonntag ein weiteres Abschlusskonzert mit der Band Föhnzauber stattfinden.

Kunst in der Messestadt Riem

In der Sophienkirche am Platz der Menschenrechte können die Besucher die Wettbewerbsentwürfe der fünf teilnehmenden Künstler von »Kunst in der Messestadt Riem« besichtigen. Dabei handelt es sich um einen internationalen Kunstwettbewerb, den die Landeshauptstadt München im Februar 2009 startete. Ausgelobt wurde ein dauerhaftes Kunstwerk im öffentlichen Raum, das die historischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in der Messestadt Riem berücksichtigt. Auf den umfassenden Strukturwandel (vom Flughafen mit baulichen Relikten aus der NS-Zeit bis zur neu geschaffenen Messestadt) haben die Beteiligten jeweils mit einer künstlerischen Konzeption geantwortet. Zur Finissage am Sonntag, 17. Oktober um 18 Uhr sind Ansprechpartner des Kulturreferats für Fragen rund um den Kunstwettbewerb bei einem kleinen Umtrunk und mit musikalischer Umrahmung vor Ort.

Verschiedene Vorträge, Filme und Führungen stellen einen direkten geschichtlichen oder architektonischen Bezug zum Stadtteil her. Peter Wagner hält zwei Vorträge zur Stadtteilgeschichte Waldtruderings, Horst Stenzer zeigt Kurzfilme aus und über die Messestadt, Michael Lappers beschäftigt sich mit »Was heißt hier eigentlich Kunstprojekt? White Cubes«. Ein Kunstspaziergang führt über die neue Messe München und eine Führung hat die Riemer Friedhöfe zum Thema.

Die Veranstaltungen, die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude stehen, sind alle eintrittsfrei (außer So., 17.10., Kulturzentrum Trudering, 18.00 Uhr, »Kirta«; 10 Euro). Das kostenlose Programm zu den Kulturtagen Trudering-Riem liegt in der Stadtinformation im Rathaus, in verschiedenen Gaststätten und Geschäften im Stadtbezirk und in den Kulturzentren Trudering und Messestadt aus und ist im Internet unter www.muenchen.de/stadtteilkultur einsehbar.

Artikel vom 05.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...