Elisa Rühl verstärkt das Team des Offenen Ganztags

Ismaning · Die Neue in der Schule

Will sich besonders für die Integration von Migrantenkindern einsetzen: Elisa Rühl.	Foto: Privat

Will sich besonders für die Integration von Migrantenkindern einsetzen: Elisa Rühl. Foto: Privat

Ismaning · Das pädagogische Team des Offenen Ganztags an der Hauptschule Ismaning ist wieder vollständig. Pünktlich zum Schuljahresbeginn wurde die Stelle mit der Magister Pädagogin Elisa Rühl besetzt. Die 26-Jährige, die gerade ihr Studium abgeschlossen hat, hatte auf Eigeninitiative bereits im Juli in der Einrichtung hospitiert, um sich ein Bild von ihrem potenziellen Arbeitsplatz zu verschaffen.

Um so eindeutiger ist dann ihre Entscheidung ausgefallen, nach ihrem Sommerurlaub eine Festanstellung anzunehmen. Gemeinsam mit Tineke Deckert und Bastian Wastlhuber ist Rühl verantwortlich für die Betreuung der Schüler des Offenen Ganztags, d.h. gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und ein anschließendes Freizeitprogramm. Die Freizeitgestaltung bewegt sich in einem breiten Spektrum zwischen Sport, Kreativangeboten und Erkundungen in der Umgebung. Im Vordergrund für das Team stehen dabei die einzelnen Schüler, deren persönliche Ressourcen es zu fördern gilt.

Elisa Rühl, die sich schon seit mehreren Jahren ehrenamtlich bei dem Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer Refugio engagiert, wird in ihrer Arbeit ein besonderes Augenmerk auf Schüler mit Migrationshintergrund haben, was auf ein Drittel der Klientel des Offenen Ganztags zutrifft. Denn, so betont sie, »das Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen stellt einen großen Gewinn für alle dar. Wichtig dafür ist allerdings eine gelungene Integration, die bestenfalls schon in der frühen Kindheit startet und gleichzeitig auch die Eltern mit ins Boot holt.«

Offenheit und Affinität zu anderen Kulturkreisen sind kennzeichnend für Rühls Person. 2004 verbrachte die Münchenerin sechs Monate in Thailand, wo sie im Rahmen des Freiwilligendienstes in einem Waisenhaus mitarbeitete. Neben ihrem Engagement im interkulturellen und integrativen Bereich verbringt die neue Kollegin ihre Freizeit mit Hockey und Saxophon, näht und besucht Kunstausstellungen.

Artikel vom 04.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...