Ausstellung verlängert

München · Pilgerreisen

München · Die Sonderausstellung „Unterwegs fürs Seelenheil?! – Pilgerreisen gestern und heute“ des Verkehrszentrums des Deutschen Museums München und der Akademie Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge wird über den 17. Oktober hinaus bis zum Jahres­ende verlängert.

Die seit Anfang Mai 2010 eröffnete Ausstellung beschäftigt sich in einem vergleichenden Ansatz mit dem Pilgern in fünf Religionen. Sie zeichnet in ihrem Schwerpunkt die Entwicklung des Wallfahrens im Christentum nach und stellt exemplarisch die großen Pilgerereignisse im Judentum, im Islam, im Hinduismus und im Buddhismus vor. Sie zeigt bekannte Pilgerorte und –wege, typische Reiseabläufe und Reiseerlebnisse. Knapp 50.000 Menschen kamen bisher in die Ausstellung um mehr über diese besondere Art des Reisens zu erfahren.

Im Anschluss an die Präsentation in München wird die Ausstellung auf Wanderschaft gehen: Im Jahr 2011 sind die Lutherstadt Wittenberg, Dresden (unter anderem während des Deutschen Evangelischen Kirchentages) und Hannover als Ausstellungsorte vorgesehen. Im Jahr 2012 soll sie unter anderem während des Katholikentages in Mannheim gezeigt werden.

Artikel vom 30.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...