Ausstellung über Klischees

München · Typisch!?

München · Klischees von Juden und anderen stehen im Fokus einer neuen Sonderausstellung im Jüdischen Museum, St.-Jakobs-Platz, die vom Jüdischen Museum Berlin und dem Jüdischen Museum Wien erarbeitet wurde: bei „Typisch! Klischees von Juden und anderen“ von 6. Oktober bis 6. März 2011 dreht sich alles um das schablonenhafte Sehen, Erkennen und Zuordnen von Bildern und Ideen.

Jeden Sonntag um 15 Uhr findet eine Führung statt, ohne Anmeldung. Dabei wird der Besucher mit den verschiedensten Klischees und Stereotypen des Alltags konfrontiert. „Typisch!“ ist eine Ausstellung über das Sehen, die Wahrnehmung, Ordnung und Zuordnung von Bildern und Dingen vom Fremden und vom Eigenen. Sie zeigt Gegenstände, Bilder, Fotografien und audiovisuelle Objekte, die Menschen darstellen oder etwas über Menschen aussagen sollen.

Das heißt, sie beschäftigt sich mit Stereotypen. Stereotype entstehen im Allgemeinen aus der Unkenntnis und der Angst vor dem Anderen, aus Unvorstellbarkeiten, Unerklärlichkeiten, Unverständlichkeiten, kurz: aus Furcht vor dem Nicht-Eigenen und in Abgrenzung zum Nicht-Eigenen.

Artikel vom 30.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...