Liederkalender in Schulen

München · Singen stärkt

 Will frischen musikalischen Wind ins Klassenzimmer bringen: „Die Singlok“. Abbildung: StMUK

Will frischen musikalischen Wind ins Klassenzimmer bringen: „Die Singlok“. Abbildung: StMUK

München · Mit einem farbenfrohen Liederkalender will das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus den Schülerinnen und Schülern der Grundschule einheimische Lieder näher bringen. Dazu haben diese Woche alle ersten Klassen der bayerischen Grund- und Förderschulen das Medienpaket „Die Singlok 1“ erhalten.

Das Paket besteht aus einem großformatigen Wandkalender mit insgesamt 13 Liedern, nämlich einem Begrüßungslied für unterschiedliche Anlässe sowie12 Monatsliedern, einer CD (eingesungen von Vorchören der Regensburger Domspatzen, und Begleitarrangements) und einer Lehrerhandreichung.

Parallel startet eine Lehrerfortbildung für etwa 200 Lehrkräfte. Diese bilden ab dem kommenden Kalenderjahr die insgesamt 6.137 Erstklasslehrkräfte fort. Ziel der Maßnahme ist das verstärkte Singen in den entscheidenden Phasen der kindlichen Entwicklung. Zu den Liedern gehören bekannte und neue Kinderlieder wie „Wer hat die schönsten Schäfchen“ oder „Ich schenk' dir einen Regenbogen“. Partner dieser Maßnahme zur Musikförderung an den Grundschulen sind der Bayerische Musikrat, die Universität Regensburg, die Regensburger Domspatzen und die Akademie U5 an der Einsteinstraße in München.

Artikel vom 30.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...