Überkonfessionelle Segnung für Schulhof der Icho-Schule

Giesing · Schulhof gemeinsam eingeweiht

Die überkonfessionelle Segnung nahmen Imam Polat Akinçi, die Pfarrerin Verena Übler und Pfarrer Engelbert Dirnberger.  Fotos: Heike Woschée

Die überkonfessionelle Segnung nahmen Imam Polat Akinçi, die Pfarrerin Verena Übler und Pfarrer Engelbert Dirnberger. Fotos: Heike Woschée

Giesing · Fünf Jahre habe der Prozess gedauert, bis aus den Plänen für die Umgestaltung des Pausenhofes der Icho-Schule Realität geworden ist, erklärte Stadträtin Beatrix Burkhardt anlässlich dessen feierlicher Eröffnung.

»Alle, angefangen von den Lehrern über die Schüler und der deren Eltern sowie die jeweiligen Referate der Stadt München hätten bei diesem Projekt an einem Strang gezogen, um das 154.000 Euro teure Projekt zu verwirklichen«, fuhr Beatrix Burkhardt fort. Die Mauer, die den Schulhof umgibt, habe ihr persönlich erst gar nicht so besonders gefallen, nach einer Reise nach Afrika aber habe sie gelernt, dass Mauern nicht unbedingt Ausgrenzung bedeuten müssen, sondern für den Erhalt des Geschaffenen sorgten.

In diesem Sinne freue es sie besonders, wie liebevoll und ideenreich die Schulhofmauer gestaltet wurde, bekennt sie schmunzelnd. Viel Lob gab es nicht nur von der Stadträtin sondern auch von Franziska Messerschmidt vom Schulreferat, die die Icho-Schule als »Vorzeigeschule« bezeichnete, auf »die wir sehr stolz sind«. Immer unter Einbezug der Kinder wurde ein kleines Pausenparadies für die rund 400 Schüler, die die Grund-, Hauptschule sowie das Tagesheim besuchen.

Den Dank der Schule überbrachten die Kinder an diesem Tag selber, unterstützt von Schulleiter Martin Rothenaicher, der sichtlich stolz auf »seine Schulfamilie« war. Viel Beifall bekamen die kleinen Redner für ihre Vorträge, in denen sie die vielen Vorzüge ihres rund-um-erneuerten Schulhofes priesen.

So verbergen sich jetzt die unansehnlichen Mülltonnen hinter einer Kletterwand, gibt es zudem ein Klettergerüst, Sitzplätze im Grünen, ein großes Sonnensegel, das für Schatten an heißen Tagen sorgt, einen Trinkbrunnen und entlang der Schulhofmauer viel Platz für kleine Ausstellungen der Schulkinder. Da die Schulfamilie bunt gemischt ist, gab es auch eine überkonfessionelle Segensfeier für den neuen Schulhof, mit der ganz klar demonstriert wurde, dass alle willkommen sind und alle gemeinsam und friedlich am Schulleben teilnehmen sollen.

Imam Polat Akinçi, die evangelische Pfarrerin Verena Übler und der katholische Pfarrer Engelbert Dirnberger segneten gemeinsam den Schulhof, auf das er ein Platz werden möge, an dem die Kinder, egal welcher Herkunft und welcher Religion einen Ort finden, wo sie sich erholen und miteinander ins Gespräch kommen können. Mit einem Luftballonwettbewerb, bei dem alle Kinder einen Luftballon in den Himmel über Giesing stiegen ließen, wurde die Feier abgerundet. Heike Woschée

Artikel vom 29.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...