Einfamilienhaus schwer beschädigt

Flammen-Inferno

Schwabing · In einem Einfamilienhaus in der Virchowstraße war in den Morgenstunden des 1. April im Erdgeschoss Feuer ausgebrochen.

Eine 24-jährige Frau und ein 37-jähriger Mann, die im ersten Stock geschlafen hatten bemerkten Brandrauch. Nach dem Verständigen der Polizei flüchtete das Pärchen über die verrauchte Treppe ins Freie.

Kurz nach dem Eintreffen der ersten Polizeistreife kam es in dem Gebäude zu einer Verpuffung. Der starke, plötzliche Druckanstieg lies mehrere Fenster bersten. Das Feuer breitete sich blitzschnell auf die gesamte Wohnzimmereinrichtung aus und drohte auf die benachbarten Räume überzugreifen. Feuerwehrmänner der Wache Schwabing setzten sofort mehrere Löschrohre ein. Durch ihr energisches Vorgehen gelang es den Einsatzkräften die Flammen nach mehreren Minuten einzudämmen.

Trotz des schnellen Löscherfolges brannte das Wohnzimmer vollständig aus. Zudem waren im Bereich der Zimmerdecke deutliche Risse im Mauerwerk sichtbar. Ob die Risse durch die Verpuffung entstanden sind und die Bausubstanz des Gebäudes beschädigt ist, muss durch einen Sachverständigen geklärt werden. Durch die Branddirektion wurde deshalb die Lokalbaukommission hinzugezogen.

Die Mieter hatten sich bei der Flucht durch das Treppenhaus Rauchvergiftungen zugezogen. Feuerwehr-Rettungsassistenten brachten die beiden nach einer ersten Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Hausbesitzerin, die nach Beendigung der Löscharbeiten an der Brandstelle eintraf, erlitt angesichts des verwüsteten Hauses einen Schock. Rettungsassistenten gelang es, die völlig aufgelöste Frau zu beruhigen.

Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar. Sollte sich der Schaden an der Bausubstanz bestätigen, könnte die Schadensumme über eine halbe Million DM betragen. Allein der Schaden an der zerstörten Einrichtung und duch Verrußung beträgt mindestens 200.000 DM.

Artikel vom 05.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...