Königliches Hochzeitsgeschenk

Monats-Kunstwerk

München-Zentrum · Das Bayerische Nationalmuseum hat im Januar die Reihe »Kunstwerk des Monats« ins Leben gerufen.

Hier werden Exponate, (Neuerwerbungen, Werke aus Depotbeständen oder Schauräumen), für jeweils vier Wochen speziell hervorgehoben und vorgestellt.

Zum Kunstwerk des Monats April 2001, wurde ein Tafelaufsatz ernannt, den Prinz Ludwig von Bayern zur Silbernen Hochzeit geschenkt bekam. Am 20. Februar 1893 feierten Prinz Ludwig von Bayern, der spätere König Ludwig III. und seine Gemahlin Marie Therese das Fest der Silbernen Hochzeit. Aus diesem Anlass erhielt das Jubelpaar zahlreiche kostbare Ehrengaben sowohl von Familienmitgliedern als auch von Repräsentanten des Staates und der Kirchen sowie von den Städten und Universitäten, von Vereinen und bürgerlichen Honoratioren aus allen Teilen Bayerns.

Das bedeutendste Ehrengeschenk war ein von Prinzregent Luitpold bei der renommierten Münchner Goldschmiedefirma F. Harrach & Sohn in Auftrag gegebener Tafelaufsatz in den Stilformen des Neorokoko. Dieses prunkvolle Kunstwerk konnte im Jahr 2000 vom Bayerischen Nationalmuseum aus dem Kunsthandel erworben werden.

Der in schwerem Silber höchst qualitätsvoll ausgeführte Tafelaufsatz ist reich mit plastischen Ornamenten und Puttenfiguren geschmückt. An seiner Spitze trägt er eine Rocaillekartusche mit den emaillierten Wappen des bayerischen Königshauses und des Fürstenhauses Österreich-Este, dem Marie Therese als geborene Prinzessin von Modena entstammte.

Das eindrucksvolle Prinzregentengeschenk, eine der markantesten Münchner Goldschmiedearbeiten des späten 19. Jahrhunderts, wird nun erstmals den Besuchern vorgestellt.

Eine Führung zum Ehrengeschenk der Prinzregenten findet am Sonntag, 8. Apri.l um 11.00 Uhr statt. Die Führung leitet Dr. Michael Koch.

Artikel vom 05.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...