Dagmar Schipanski in Pliening

Pliening · Festrednerin

1999 war Dagmar Schipanski die Unions-Kandidatin für die Wahl des Bundespräsidenten.	Foto: Privat

1999 war Dagmar Schipanski die Unions-Kandidatin für die Wahl des Bundespräsidenten. Foto: Privat

Pliening · Zur Veranstaltung des CSU-Kreisverbandes »Tag der Einheit – Tag der Begegnung« am Samstag, den 2. Oktober im Bürgersaal von Pliening, wird in diesem Jahr die ehemalige Präsidentin des Thüringer Landtags Dagmar Schipanski die Festrede halten. Für die musikalische Begleitung des Abends wird die Musikkapelle Poing sorgen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Die gelernte Diplomingenieurin und Physikerin wurde 1990 Professorin in der Technischen Hochschule Ilmenau, von 1995 an war sie Rektorin der inzwischen zur Universität erhobenen Einrichtung. 1996 übernahm Schipanski den Vorsitz des Wissenschaftsrates der Bundesrepublik Deutschland. 1999 wurde sie von CDU und CSU als Kandidatin für die Wahl des Bundespräsidenten aufgestellt. Im Sommer des selben Jahres wurde sie im Kabinett von Bernhard Vogel Thüringer Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Von 2004 bis 2009 war Schipanski Präsidentin des Thüringer Landtags. Seit 2007 ist sie Vorsitzende der CDU-Kommission »Neue Bundesländer – Stand der Deutschen Einheit« und seit 2009 Mitglied im Präsidium der Niedersächsischen Technischen Hochschule.

Artikel vom 27.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...