Loach-Film mit Diskussion

Zentrum · Alltagsheld

Zentrum · Die neue Staffel der Reihe „Film & Psychoanalyse“, die in Zusammenarbeit mit Psychologinnen und Psychologen der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München stattfindet, beginnt am Sonntag, 26. September,um 17.30 Uhr, im Filmmuseum, im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, mit dem Film „Raining Stones“ von Ken Loach.

Bob, ein arbeitsloser Familienvater in einer nordenglischen Industriestadt, verschuldet sich, um seiner Tochter ein neues weißes Kommunionskleid kaufen zu können. Ken Loach fokussiert hier als Repräsentant gesellschaftskritischer Ausprägungen in Großbritannien die sozialen Aspekte eines sinkenden Lebensstandards, der in letzter Konsequenz mit der bitteren Isolation verarmter Familien einhergeht. Die Diskussion um die Frage des „Helden“ und um Begriffe wie Ehre, Stolz und Familie führen die Psychologinnen Heidi Spanl und Corinna Wernz.

Nächster Termin der Reihe am 24. Oktober mit „La Grande IIlusion“ (1937), Regie: Jean Renoir. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 3 Euro (Aufschlag bei Überlänge). Telefonische Kartenvorbestellun- gen sind unter 2 33-9 64 50 möglich.

Artikel vom 23.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...