zwischen Zywiec und Unterhaching

Unterhaching · Partnerschaftsjubiläum

Delegationsleiter Stadtrat Karol Gasior bei der Eintragung ins goldene Buch

Delegationsleiter Stadtrat Karol Gasior bei der Eintragung ins goldene Buch

Unterhaching · Im Sommer reisten 20 Polen aus Zywiec, 9 Franzosen aus Le Vésinet und eine Kanadierin aus Outremont, sowie 2 Engländer aus Witney nach Unterhaching um 15 Jahre Partnerschaft zwischen Unterhaching und Zywiec zu feiern. Erster Höhepunkt für unsere Gäste war die Eröffnung des Bürgerfestes, vor allem aber das Bier, das nach der doch langen Anreise besonders gut schmeckte.

Am Samstagvormittag wurde dann zum Festakt im großen Sitzungssaal geladen. Die einzelnen Ansprachen und Grußworte wurden von der Blaskapelle Hannes Beham musikalisch begleitet und ein 15-minütiger Videoclip rief die Unterzeichnungszeremonie vor 15 Jahren in Zywiec in Erinnerung. Nach der offiziellen Feier und dem gemeinsamen Mittagessen wurde unseren Gästen die Geothermieanlage am Grünwalderweg gezeigt. Anschließend konnte das KUBIZ und der Senioren-Treffpunkt, das Lise-Meitner-Gymnasium sowie die Generali-Arena besichtigt werden. Von allen Einrichtungen waren unsere Gäste sehr beeindruckt.

Der Sonntag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in St. Korbinian. Nach dem Mittagessen im Biergarten stand eine Stadtrundfahrt durch München einschließlich Schloss Nymphenburg auf dem Programm. In Oberschleißheim wurden unsere Gäste in die neue Jugendbegegnungsstätte am Tower geführt. Schließlich sorgte ein Spaziergang im Schlosspark für den nötigen Appetit, das gemütliche Abendessen in der Schlossgaststätte einzunehmen.

Bei der Rückkehr nach Unterhaching verabschiedeten sich Freunde voneinander, denn am Montag mussten die Franzosen wieder abreisen, während die polnischen Gäste noch einen Tag in der Landesgartenausstellung in Rosenheim verbrachten. Am Dienstag war auch für sie der Moment des Abschieds gekommen.

Diese Treffen bestätigen jedes Mal in eindrucksvoller Weise, dass Städte-Partnerschaften einen wichtigen Beitrag leisten können, Vorurteile abzubauen und Freundschaften zwischen Völkern zu schließen.

Artikel vom 22.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...