Ausstellung im Gasteig

Haidhausen · Religiöse Toleranz

Im Gasteig ist die Ausstellung »Religiöse Toleranz – der Islam im Sultanat Oman« zu sehen.	Foto: Privat

Im Gasteig ist die Ausstellung »Religiöse Toleranz – der Islam im Sultanat Oman« zu sehen. Foto: Privat

Haidhausen/Schwabing · Am Freitag, 24. September eröffnet im Ga­steig um 18 Uhr die Ausstellung »Religiöse Toleranz – der Islam im Sultanat Oman«. Das Sultanat Oman ist ein modernes und zugleich islamisch-traditionsbewusstes Land auf der arabischen Halbinsel, das erst in den letzten Jahren zunehmend von Europäern entdeckt wird.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Kultur und Gesellschaft des Landes, welche geprägt ist von einer liberalen Haltung gegenüber unterschiedlichen islamischen Richtungen und anderen Religionen. In der Ausstellung werden auf 20 Informationstafeln Themen angesprochen, die auch uns christlich geprägte Europäer berühren: Das Nebeneinander-Bestehen verschiedener Religionsgemeinschaften, der gelebte Islam im Alltag sowie die Rolle der Frau. Neben den Ausstellungstafeln werden Repliken von alten Koranschriften und anderen historischen Büchern und Suren auf Kamelschulterknochen zu sehen sein.

Der Dokumentarfilmer und Grimme-Preisträger Wolfgang Ettlich drehte begleitend zur Ausstellung zwei Filme, die während der Ausstellung gezeigt werden. Der erste porträtiert den religiösen Alltag der verschiedenen Religionen in Oman, der zweite die islamische Kunst im Sultanat. »Das war ein völlig neues Metier für mich, aber es war spannend«, sagt Ettlich.

Die Ausstellung ist von Samstag, 25. September, bis Dienstag, 12. Oktober, täglich von 8 Uhr bis 23 Uhr in der Glashalle im Gasteig im ersten Stock zu sehen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.religioese-toleranz.de.

Artikel vom 22.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...