Kindertreff Muspilli vertrieb Ferienlangeweile

Oberföhring · Kein Sommerloch

Kunstwerke aus Naturmaterialien herstellen – da wird jedes Kind zum Künstler.	Foto: VA

Kunstwerke aus Naturmaterialien herstellen – da wird jedes Kind zum Künstler. Foto: VA

Oberföhring · Keine Schule, alle Freundinnen und Freunde mit ihren Eltern im Familienurlaub: da droht bei Kindern und Jugendlichen schon mal die sommerliche Langeweile. Aber dagegen hatte auch in diesen Ferien der Oberföhringer Mädchen- und Jungentreff Muspilli ein Rezept.

In den zwei Ferienwochen vom 23. August bis 3. September gab es ein buntes Programm mit einem Kochkurs, einem Musikworkshop und Ausflügen ins Prinzregentenbad und in den Zoo. Ein anderer Ausflug führte an die Kletterwand im Multikulturellen Jugendzentrum Westend. Hier bekam so mancher beim ersten Blick nach unten ein bisschen Höhenangst, aber Einrichtungsleiter Ismael Sahin machte seinen kleinen Gästen wieder Mut und sorgte für die notwendige Sicherheit.

In der letzten Ferienwoche fuhren dann elf Kinder mit dem Muspilli-Team zur Jugendsiedlung Hochland bei Bad Tölz. Naturerleben – das war das Motto der Ferienfahrt, die für die sechs- bis zehnjährigen Mädchen und Jungen viel Aufregendes und Spannendes brachte. Gleich am ersten Abend ging es zu einer schaurig-schönen Nachtwanderung. In den nächsten Tagen wurde die malerische Landschaft im Tageslicht erkundet. Bei einer Fließgewässeruntersuchung fanden die kleinen Naturforscher Wasserläufer und Köcherfliegenlarven. Beim »Land Art« wurden sie kreativ und stellten Kunst aus Naturmaterialien her. Viel Spaß machte auch das Eseltrecking, obwohl Oscho, Wanda und Nanni, die drei Esel von einem nahegelegenen Reiterhof, sich beim Führen an der Leine als recht eigenwillig erwiesen und die Durchsetzungsfähigkeit der Kinder auf die Probe stellten.

Nach den Ferien geht es im Muspilli mit den gewohnten Angeboten weiter, allerdings mit verlängerten Öffnungszeiten. Ab sofort ist das Haus von Montag bis Donnerstag von 14.30 bis 17.30 Uhr und am Freitag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 Jahren sind eingeladen, in der Muspillistraße Freunde zu finden und zu treffen, auf dem neuen Riesentrampolin zu springen oder eine der vielen anderen Freizeit- und Spielmöglichkeiten dort zu nutzen.

Artikel vom 22.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...