Ausstellung: „Die andere Seite“

München · Kunst kann heilen

München · Es ist wieder soweit. Unter dem Titel „die andere Seite“ erobern bildende Künstler zum vierten Mal das Foyer im Gasteig. Zum 25. Jubiläum des Gasteig versammelt die Ausstellung unter der Leitung von Dr. Vaitl vom Sozialpsychiatrischen Zentrum der Kliniken des Bezirks Oberbayern zehn Künstlerateliers aus dem Großraum München.

In München leben rund 10.000 Menschen, die an den Symptomen einer seelischen Krankheit leiden. Neben drei psychiatrischen Krankenhäusern entstand in den letzten drei Jahrzehnten ein großes Spektrum verschiedener ambulant komplementärer Einrichtungen in Form von ambulant betreutem Wohnen, betreuten Arbeits- und Beschäftigungsprojekten, Sozialpsychiatrischen Diensten, Selbsthilfegruppen usw.

Dr. Vailt zur Bedeutung der bildenden Kunst für die Therapie: „Kunst kennt keine Behinderung, im Gegenteil lebt die Kunst von der Kreativität. Die ausstellenden Künstler erscheinen dabei nicht als Kranke mit einer Vielzahl an behandlungsbedürftigen Defiziten, sondern stehen im Mittelpunkt und erhalten Anerkennung und Bewunderung“.

Die Ausstellungsräume im Foyer im ersten Stock sind wie der Gasteig selbst, täglich von 8 bis 23 Uhr geöffnet. Die Ausstellung dauert bis zum 7. Oktober.

Artikel vom 16.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...