Highlights im September – Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer

Grasbrunn · Programm der Gemeindebibliothek

In einer stabilen Holzkiste verpackt können sich Lehrer und Erzieher »Medienkisten« für ihre Arbeit mit den Kindern abholen. Foto: Gemeindebibliothek

In einer stabilen Holzkiste verpackt können sich Lehrer und Erzieher »Medienkisten« für ihre Arbeit mit den Kindern abholen. Foto: Gemeindebibliothek

Grasbrunn · Am Dienstag, 21. September, lädt die Gemeindebibliothek Grasbrunn in der Leonhard Stadler Straße 12 ihre kleinen Leser ab fünf Jahren von 16.00 bis 16.30 Uhr ein, Schultüten-Geschichten zu genießen. Im Bücherei-Zelt können die Kinder während des PEGU-Familienfests am Sonntag, 26. September, in Märchenwelten eintauchen.

Das Märchenzelt auf dem Sportpark-Gelände steht den jungen Zuhörern von 15.00 bis 17.00 Uhr offen. Die vier Lesungen des Büchereiteams beginnen jeweils zur vollen und halben Stunde.

Die Bücherei stand schon immer für Schule, Hort und Kindergärten offen, um mit dem vorhandenen Medienbestand Unterrichtsthemen weiter auszugestalten. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird dieser Service ausgeweitet: Die Einrichtungen können dann in der Bücherei »Medienkisten« ordern. Die umfangreiche Zusammenstellung aus Sachbüchern bzw. inhaltlich passenden Bilderbüchern und Vorlesegeschichten erreicht die Lehrer, Erzieher und Nachwuchsforscher in stabilen Holzkästen. So sind die Medien beim Transport geschützt und immer griffbereit.

Dass der gezielte Ausbau der Zusammenarbeit eine gelungene Investition war, zeigt die rege Nachfrage, die das Büchereiteam dank der zahlreichen Neuerwerbungen im Bereich Kinder- und Jugendsachbücher decken kann. Möglich war die Anschaffung der Kisten und insbesondere der neuen Medien aufgrund einer ausgesprochen großzügigen Spende der Tanzgruppe »Let’s dance«. Die engagierten Tänzer, die sich unter der Leitung von Gudrun Thöle regelmäßig im Neukeferloher Bürgerhaus treffen, unterstützen die Bücherei damit bereits zum dritten Mal.

Für stressfreien Genuss auch nach den Ferien können die Leserinnen und Leser die Möglichkeit einer Leihfristverlängerung nutzen. Ist das Medium nicht vorgemerkt, verlängert sich damit die Ausleihzeit bei Zeitschriften und DVDs um zwei, bei Büchern und Hörbüchern um vier Wochen. Führt eine Familie verschiedene Leserkonten, sollte man das Büchereiteam darauf ansprechen. Nur dann profitieren alle Familienmitglieder von einem einheitlichen Rückgabetermin.

Für Kinder, die im September in die Schule kommen, bietet sich ein Büchereiausweis an, den man den kleinen ABC-Schützen auch in die Schultüte packen kann Den Benutzerausweis kann man zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Bücherei beantragen. Er ist für Nutzer unter 18 Jahren kostenfrei.

Artikel vom 15.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...