Freisprechung der Bäcker- und Verkäuferlehrlinge

Taufkirchen · Beste Lehrlinge geehrt

Als Prüfungsbeste der Bäcker- und Verkäuferlehrlinge ehrte der Obermeister der Bäckerinnung Heinz Hoffmann (Mitte) die Prüflinge (v. l.) Karl Georg Plank, Xenia Varga, Julia Holzner und Matthias Herrmann. Foto: Pietsch

Als Prüfungsbeste der Bäcker- und Verkäuferlehrlinge ehrte der Obermeister der Bäckerinnung Heinz Hoffmann (Mitte) die Prüflinge (v. l.) Karl Georg Plank, Xenia Varga, Julia Holzner und Matthias Herrmann. Foto: Pietsch

Taufkirchen · Verkäuferlehrbriefe erhielten 62 ausgelernte Bäcker- und Verkäuferlehrlinge bei der Freisprechungsfeier der Bäcker-Innung Mitte September im Festsaal des Bäcker- und Konditoren-Einkauf (BÄKO) in Taufkirchen. An vier langen Tafeln war im Untergeschoss der BÄKO gedeckt worden, an einer Kuchentheke konnten sich die Gäste an einer kleinen Kuchenauswahl und vom Kaffee bedienen.

Doch leider füllten sich die gedeckten Tische nur gut zur Hälfte, sicher hätte sich Gastgeber Heinz Hoffmann, der Obermeister der Münchner Bäcker-Innung, über eine regere Teilnahme an der Veranstaltung gefreut.

Hatten doch immerhin 61 Bäckereilehrlinge und 73 Verkäuferlehrlinge in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Doch nur 37 der frisch gebackenen Bäcker und sogar nur 25 aus den Reihen der Verkäufer sagten ihre Teilnahme an der Freisprechungsfeier zu und nahmen ihre Urkunden und Medaillen persönlich und unter den stolzen Blicken ihrer ebenfalls geladenen Angehörigen entgegen. Hoffmann ließ sich von diesem mangelnden Interesse jedoch den feierlichen Anlass nicht verderben und hielt eine motivierende Festrede in der er vor allem für die stete Bereitschaft zur Weiterbildung auch nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehre warb. Denn »wer beruflich am Ball bleiben möchte, kann nicht aufhören sein Wissen laufend auf den neuesten Stand zu bringen«, mahnte er. Vor allem in der Wiederauflebung der alten Tradition der Bäckerwalz sieht er eine große Chance für die jungen Bäcker. »In eurem Ausbildungsbetrieb werdet ihr immer der Lehrling sein«, doch ein paar Jahre auf der Walz erweitern den Horizont und machen mit unterschiedlichen Traditionen, Rezepturen und Produktionsverfahren vertraut – die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere.

Doch nicht nur an die Bäcker richtete er seine Ansprache. Motivierende Worte fand er auch für die ausschließlich weiblichen Absolventen der Verkäuferlehre. Um in der Konkurrenz mit den Discountern und Backshops bestehen zu können, müsse nicht nur die Produktqualität herausragend sein, sondern auch der Verkauf. Die Herausforderung sei es »nicht mehr Hungrige satt zu bekommen, sondern Satte hungrig zu machen«, so Hoffmann.

Besonders freute er sich über die in diesem Jahr sehr guten Leistungen einiger Absolventen. Zu den besten Leistungen in der Verkäuferinnen-Prüfung gratulierte er als Prüfungsbester Thi Mai Phuong Tran, als zweiter Xenia Varga und als dritter Raphaela Kronski.

Die Prüfungsbesten bei den Bäckern mit nur wenigen Zehnteln Unterschied im Prüfungsergebnis waren Karl Georg Plank, Julia Holzner und Matthias Herrmann. Neben einem Blumenstrauß für die Damen beziehungsweise einem Bierkrug für die Herren gab es auch Geldgeschenke für diese guten Leistungen.

Andrea Pietsch

Artikel vom 15.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...