6. Tag der Energie findet in Unterhaching statt

Unterhaching · Energie im Fokus

Auf dem Gelände der Geothermie-Anlage in Unterhaching findet am 25. September der 6. Tag der Energie im Landkreis statt.	Foto: Schunk

Auf dem Gelände der Geothermie-Anlage in Unterhaching findet am 25. September der 6. Tag der Energie im Landkreis statt. Foto: Schunk

Unterhaching · Am Samstag, 25. September, findet von 11 bis 18 Uhr der »6. Tag der Energie« im Landkreis München statt. Gastgeber wird in diesem Jahr die Gemeinde Unterhaching sein, die vor allem ihr Geothermie-Projekt im Grünwalder Weg 48 den Besuchern vorstellen wird.

Bürgermeister Wolfgang Panzer freut sich sehr, in diesem Jahr diese wichtige Veranstaltung ausrichten zu dürfen: »Wir freuen uns sehr darüber, diese Veranstaltung zusammen mit dem Landkreis München auszurichten. Unterhaching ist schon deshalb ein idealer Veranstaltungsort für den Tag der Energie, weil wir uns bereits sehr früh mit regenerativen Energiequellen auseinandergesetzt haben.« Der Unterhachinger Rathauschef erinnert daran, dass seine Gemeinde schon lange bewiesen habe, dass sich Ökologie und Ökonomie gut miteinander vereinbaren lassen.

Wie wichtig die Geothermie als Energielieferant für die Unterhachinger, aber auch die Neubiberger Bürger sei, könne man auch daran messen, dass bereits über 4.500 Haushalte und Unternehmen angeschlossen seien. Dennoch gehe es am Tag der Energie natürlich nicht nur um die Geothermie in Unterhaching, so das Gemeindeoberhaupt. Auch Wolfgang Geisinger, Geschäftsführer der Geothermie Unterhaching GmbH, hofft auf viele Besucher, die sich mit dem Thema Energie und Umwelt auf unterhaltsame Art und Weise auseinandersetzen wollen. »Auch ich freue mich sehr viele Gäste zum ›6. Tag der Energie‹ in Unterhaching begrüßen zu dürfen. Die Geothermie Unterhaching ist binnen drei Jahren für die Bürger der Gemeinde Unterhaching zu einem wichtigen Wärmelieferanten geworden. Die Bürger leisten damit einen großen Beitrag zu einer weitestgehend CO2 freien Wärmeversorgung«, so Geisinger.

Aber Wärme sei natürlich nicht alles, worum es sich beim 6. Tag der Energie drehe, informiert Geisinger. Um die Umwelt zu schützen, seien alle Initiativen unterstützenswert, die dazu beitragen, ökologisch und ökonomisch mit den Ressourcen der Erde umzugehen. »Der Tag der Energie beweist dabei in besonderer Form, dass ein jeder hierzu in verschiedenster Art und Weise seinen Beitrag leisten kann«, betont Geisinger.

Der Startschuss fällt am 25. September um 11 Uhr mit der Eröffnung durch Landrätin Johanna Rumschöttel und Bürgermeister Wolfgang Panzer sowie Wolfgang Geisinger als Geschäftsführer der Geothermie Unterhaching. Dann geht es Schlag auf Schlag weiter mit dem abwechslungsreichen Programm. So wird es beispielsweise um 12 Uhr einen Vortrag von Hans Michlbauer zum Thema »Solarkocher im weltweiten Einsatz« geben, um 13 Uhr kann man sich darüber informieren, welche Fördermöglichkeiten es bei der Haussanierung gibt. Um 14 Uhr wird die Gebäudetechnik in einem Passivwohnhaus vorgestellt und um 15 Uhr wird ein Vortrag über Schimmel in Wohngebäuden gehalten sowie um 15.35 Uhr ein Film über die Geothermie Unterhaching gezeigt, um nur einige Programmpunkte herauszugreifen. 48 Firmen und Organisationen werden an diesem Tag ihre Ideen und Produkte zum Thema Energie und Umweltschutz durch Vorträge und Anschauungsmaterial vorstellen.

Für die Unterhaltung der Kinder, das leibliche Wohl und für musikalische Untermalung ist ebenfalls bestens gesorgt. Ein Energiequiz wartet zudem auf die Besucher, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Als erster Preis winkt ein Wochenende mit dem Toyota Prius inklusive eines Hotelgutscheines, der zweite Preis ist ein Solarkocher und der 3. Preis eine Orientierungsberatung von ABE-Energiekonzept e.V. Weitere Veranstaltungshinweise zum Tag der Energie findet man im Internet unter www.landkreis-muenchen.de.

Artikel vom 14.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...