Jede Menge Attraktionen für Jugendliche in Waldperlach

Waldperlach · Skate-Anlage kommt

Ulrich Rauh und Michael Horn vom Baureferat präsentieren die Pläne für den 2. Bauabschnitt der Grünanlage Nord »Im Gefilde«.	Foto: Angela Boschert

Ulrich Rauh und Michael Horn vom Baureferat präsentieren die Pläne für den 2. Bauabschnitt der Grünanlage Nord »Im Gefilde«. Foto: Angela Boschert

Waldperlach · Waldperlach erhält ein neues, attraktives Jugendspielangebot: Im nördlichen Teil der Grünanlage »Im Gefilde« soll eine multifunktionale Skateanlage, ein Kunstrasen-Bolzplatz sowie ein Streetball- und ein Volleyballfeld entstehen.

Kürzlich erläuterten Ulrich Rauh, Leiter der Abteilung »Planung und Neubau« im Baureferat, und Michael Horn, der Projektleiter vom Baureferat (Gartenbau), die Planungen zum zweiten Bauabschnitt, dem rund fünf Hektar großen Gelände direkt an der Putzbrunner Straße neben der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach.

Vor allem auf die geplante multifunktionale Skateanlage ist Rauh stolz. Für sie zeichnet sich die Schweizer »Erwin Rechsteiner-Bowl Construction AG« verantwortlich, die sie für »flüssiges« Fahren ausgelegt hat. Die Skater »surfen« durch wellenartige Geländeaufschüttungen, die in ihren Formen an eine Voralpenlandschaft in Miniaturform erinnern. Dadurch ergeben sich unzählige »Lines« (Fahrwege), die man flach bis sehr steil ausführen kann, sodass sich die Anlage für Anfänger wie Könner eignet. Einen Höhepunkt bildet die sogenannte »Pit-Corner«. Gleich der oberen Hälfte einer aufgeklappten Muschel ragt sie aus dem Gelände und bildet ein Wahrzeichen im Park. Zwar eignen sich die weichen Formen und Übergänge der Anlage weniger für das gängige, eher »aggressive« und daher lärmintensive Skateboarden, das den Skatern oft unzählige Versuche bis zum Gelingen eines Tricks abverlangt, aber Rauh ist sicher, dass »wir mit der hiesigen Skate-Anlage und der neuen im Hirschgarten, die in Kürze eröffnet wird, bald deutschlandweit berühmt sein werden«. Zahlreiche, ineinander greifende wellenartige Geländeaufschüttungen schirmen die gesamte Anlage von der Putzbrunner Straße ab und schützen zugleich die Nachbarn vor Lärm.

»Man kann Jugendspielanlagen nicht zu Ruhezeiten sperren. Wer soll das machen?«, stellte Rauh dar, wie man zur Lösung mit den Wellen kam. Denn Jugendspielanlagen unterliegen der Lärmschutzverordnung und bei der Lärmberechnung hier mussten die zwei Sportplätze des SV Waldperlach nördlich der Putzbrunner Straße mit einbezogen werden. Die Wellen werden unterschiedlich bepflanzt, so dass sich ein schönes Farben- und Lichtspiel ergeben soll, das an die Lichtspiele im Theatron des Olympia-Parks erinnert. Zwei Unterstände mit Sitzbänken schützen vor Regen und starker Sonneneinstrahlung.

Gleichzeitig lädt die Geländemodellierung zum Toben, Geländeradfahren und Verstecken ein, auch neben den Wegen. Zum Winter 2011 hin wird auch der provisorische Rodelhügel vollendet und erhält unterschiedlich stark geneigte Abfahrtsflächen, passend für jede Altersstufe. Allerdings kann dort dieses Jahr wegen der laufenden Bauarbeiten nicht gerodelt werden. Mit dem Kunstrasen-Bolzplatz weiter südlich betritt das Baureferat Neuland. Üblich sind Asphalt-Bolzplätze. Jetzt wird der angenehmere Kunstrasen hinsichtlich Unterhaltskosten und Haltbarkeit getestet. Wer will kann dem Treiben auf dem Bolzplatz von modellierten Rasensitzstufen aus zusehen oder auf die nebenan liegende große Spielwiese sowie das Streetball- und das Volleyballfeld sehen. Eine kleine Schotterrasenfläche im südlichen Bereich kann für Nachbarschaftsfeste genutzt werden.

Die Kosten der Planung für die Anlage liegen bei zirka 1,6 Millionen Euro. Die Bauarbeiten des zweiten Bauabschnittes haben letzte Woche begonnen und sollen im Herbst 2011 abgeschlossen sein. Dann soll »ein echter, eigener Ort für Jugendliche aus der ganzen Umgebung« entstehen, fasst Rauh zusammen.

A. Boschert

Artikel vom 14.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...