Handschriftensammlung in der Staatsbibliothek

Zentrum/Schwabing · »Wunder der Schöpfung«

»Wunder der Schöpfung« zeigt die Bayerische Staatsbibliothek ab Donnerstag, 16. September.	Foto: VA

»Wunder der Schöpfung« zeigt die Bayerische Staatsbibliothek ab Donnerstag, 16. September. Foto: VA

Zentrum/Schwabing · Die Bayerische Staatsbibliothek, Ludwigstraße 16, zeigt von Donnerstag, 16. September, bis Sonntag, 5. Dezember, die Ausstellung »Die Wunder der Schöpfung«. Präsentiert wird eine erlesene Auswahl von 82 Handschriften aus dem reichhaltigen und umfangreichen Bestand der Orient-Sammlung der Bibliothek.

Die Ausstellung ist eingebettet in die Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe »Changing views: 100 Jahre nach der Ausstellung Meisterwerke muhammedanischer Kunst«. Zahlreiche Münchner Einrichtungen erinnern von September 2010 bis Februar 2011 an die legendäre Ausstellung, darunter auch die Bayerische Staatsbibliothek, die sich 1919 mit einer Präsentation islamischer Handschriften an dem Großereignis beteiligte.

Aktuell werden im Fürstensaal der Bibliothek wertvolle Objekte ausgestellt, die 1910 im selben Raum der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Zu den 82 Exponaten zählen unter anderem prachtvolle Koranhandschriften und Gebetbücher, arabische Handschriften, Kalligraphien sowie verschiedene Papier- und Buchtechniken. Die Ausstellung ist von montags bis freitags 10 bis 17 Uhr, donnerstags 10 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. (3. Oktober und 1. November geschlossen). Jeden Donnerstag findet um 17.00 Uhr eine kostenlose Führung statt, Treffpunkt ist der Fürstensaal. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bsb-muenchen.de.

Artikel vom 14.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...