Aktionstag von FUSS e.V. und VCD

München · Für mehr Nah-Mobilität

Flyer zum Aktionstag: Wenn die Autos sich breit machen, wird’s für die Gehwegnutzer eng. Darstellung: VA

Flyer zum Aktionstag: Wenn die Autos sich breit machen, wird’s für die Gehwegnutzer eng. Darstellung: VA

München · Der Verein FUSS e.V. veranstaltet zusammen mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) am Freitag, 17. September, einen Aktionstag. Gehwege sind zum Gehen da, können zur Begegnung und zum Verweilen einladen und dienen der Nah-Mobilität. Manchmal teilen sich Fuß- und Radverkehr den Rand der Straße, damit mehr Platz für Autos bleibt. Oft wird ein Teil des Bürgersteigs stillschweigend und dauerhaft für Autos genutzt. Beim Spazierengehen auf typischen „Parkplatz-Ersatz-Gehwegen“ wird den Fragen nachgegangen: Wem gehört der Gehweg? Folgende „Spaziergänge“ sind möglich:

14 bis 15 Uhr in der Bodenstedtstraße/Cervantesstraße, Tram 19 Haltestelle Knie. 16 bis 17 Uhr in der Orffstraße 22, beim Café Ruffini, Tram 12 Haltestelle Neuhausen. 18 bis 19 Uhr in der Utzschneider-/Reichenbachstraße, Tram 17, 18 Haltestelle Reichenbachplatz. Rollstuhl, Kinderwagen und Kinderfahrrad sind willkommen.

Die Veranstalter appellieren: „Lassen wir uns wirklich auf Gehwegrestbreite zurückdrängen? Gewinnen wir Gehsteige und Plätze für's Gehen, für unsere Kinder und unsere täglichen tausend Schritte zurück!“

Artikel vom 09.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...