Info-Point verschiedener Organisationen und Vereine

München · Engagiert in München leben

München · Menschen, die sich im September über Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in München informieren möchten, sind eingeladen zum Info-Point „Engagiert leben in München“ am Mittwoch, 22. September, von 11.00 bis 18.00 Uhr in der Stadtinformation im Rathaus am Marienplatz. Von 11.00 bis 14.30 Uhr präsentieren sich das Münchner Bündnis gegen Depression e.V. und das Münchner Bildungswerk.

Das Münchner Bündnis gegen Depression möchte gemeinsam mit engagierten Bürgern zu einer nachhaltigen Förderung der Seelischen Gesundheit in München beitragen. Dabei soll insbesondere das Wissen der Bevölkerung über die Volkskrankheit Depression vergrößert sowie die Versorgung psychisch kranker Menschen und ihrer Angehöriger verbessert werden. Als Ausrichter der zweiten „Münchner Woche für Seelische Gesundheit“ vom 6. bis zum 14. Oktober leistet das Bündnis gegen Depression einen jährlichen Beitrag zur Aufklärung und zur Prävention psychischer Erkrankungen in der Landeshauptstadt.

Das Münchner Bildungswerk ist Deutschlands größte Einrichtung der katholischen Erwachsenenbildung und veranstaltet Führungen, Vorträge und Kurse zu den Bereichen Sinn und Orientierung, Gesellschaft und Leben, Weiterbildung Wissen, Kunst und Kultur, sowie vielfältige Angebote zum freiwilligen Engagement.

Von 14.30 bis 18.00 Uhr präsentieren sich der Münchner Flüchtlingsrat und Freiwilligendienste im In- und Ausland.

Der Flüchtlingsrat ist Anlaufstelle für alle, die Flüchtlinge kennenlernen und sie persönlich unterstützen, sich als Sprachpartner engagieren oder sich für die Rechte der Flüchtlinge einsetzen wollen.

Freiwillige Arbeit in sozialen Bereichen ist gerade für junge Menschen ein Thema. Für Schüler, die ihren Schulabschluss machen, oder Azubis vor Ende ihrer Lehrzeit, stellt sich die Frage „wie geht es jetzt weiter?“ Nicht alle wollen sofort mit Studium oder Ausbildung beginnen, und für die Jungs warten oft schon Bundeswehr oder Zivildienst. In dieser Übergangsphase sind Freiwilligendienste attraktiv. Sie bieten eine Orientierungszeit für die eigene Berufsentscheidung und eröffnen ein Erprobungsfeld um sich selbst zu testen. Dabei haben viele den Wunsch nach einem Auslandsaufenthalt. Wer nächstes Jahr Schule oder Ausbildung beendet, muss sich jetzt schon darum kümmern, wenn die eigenen Pläne ins Ausland führen sollen.

Die nächsten Termine des Münchner Info-Points sind der 13. Oktober, der 10. November und der 1. Dezember.

Artikel vom 09.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...