Nach der großen Urlaubsfahrt: Pflegetipps fürs Auto vom ADAC

Erholung für die strapazierte Blechhaut

Nach der Urlaubsfahrt alles in Ordnung? Mit einem Check im ADAC-Prüfzentrum gehen Sie auf Nummer Sicher.

Nach der Urlaubsfahrt alles in Ordnung? Mit einem Check im ADAC-Prüfzentrum gehen Sie auf Nummer Sicher.

Was für uns die schönsten Tage des Jahres sind, bedeutet Höchstleistungen und Strapazen fürs Auto. Nach der Fahrt in den Urlaub gehört ein Intensiv-Pflege-Programm für Karosserie und Fahrzeugteile zur Pflicht. Der ADAC sagt, was jeder selber tun kann.

Basispflege in der Waschanlage

  • Eine gute Grundreinigung erhält das Fahrzeug in der Waschanlage. Dort werden hartnäckige Rückstände gründlich entfernt, wo Schwamm und Schlauch sonst Schwierigkeiten haben.
  • Hat die Blechhaut im Urlaub kleinere Lackschäden abgekriegt? Mit dem Lackstift lassen sich schnell und kostengünstig Schönheitsfehler ausbessern. Aber Vorsicht: Der Farbcode des Herstellers sollte dabei unbedingt beachtet werden, damit sich die ausgebesserte Stelle vom Farbton nicht zu sehr unterscheidet.
  • Hartwachs verleiht dem Lack ganz besonders viel Glanz und optimalen Schutz.
  • Sind die Scheiben durch Abgase und Staub von einem zähen Schmierfilm überzogen, sollten sie gründlich mit Fensterputzmittel gereinigt werden. Auch abgelaufene Vignetten gehören nicht an die Windschutzscheibe. Kleberückstände lassen sich mit Reinigungsbenzin gut entfernen.
  • Sonne und Hitze ziehen auch die Wischerblätter in Mitleidenschaft. Verursachen sie Schlieren, anstatt sauber zu wischen, ist es Zeit für neue. Tipp: Wischerblätter immer komplett tauschen, nicht nur die Gummilippe alleine.
  • Ist der Tank der Scheibenwaschanlage noch voll? Bis zur gekennzeichneten Maximalmarkierung sollte der Behälter mit Reinigungsmittel beziehungsweise Frostschutzgemisch aufgefüllt werden. Wenn die Motorhaube schon offen ist, auch die Füllstände von Motoröl und Kühlwasser überprüfen.
  • Nach dem Urlaub ist auch ein günstiger Zeitpunkt für eine komplette Innenreinigung. Dazu gehören sämtliche Kunststoffteile, das Armaturenbrett sowie eine Reinigung der Pols-ter mit dem Sauger.

Mindestens 1,6 Millimeter muss laut Gesetz das Profil der Pneus tief sein, aus Sicherheitsgründen empfiehlt der ADAC jedoch mindestens drei Millimeter auf Sommerreifen, darunter nimmt die Aquaplaning-Gefahr rapide zu. Ein Fall für den Fachmann ist die Überprüfung der Stoßdämpfer, Bremsen, des Kühlsystems, des Motorraums und der Elektrik. Diese Funktionstests sollte man den Technikern im ADAC-Prüfzentrum München überlassen. In einem kompletten Rundum-Check überprüfen sie über 70 relevante Fahrzeugkomponenten. Das Prüfprotokoll gibt darüber hinaus genaue Auskunft über den Gesamtzustand des Fahrzeugs. Auf Wunsch ermitteln die Experten den aktuellen Wert Ihres Autos.

Terminvereinbarungen unter 089/ 51 95 – 188 oder E-Mail an pruefzentrum@sby.adac.de. Adresse: ADAC-Prüfzentrum München, Ridlerstraße 35, 80339 München-Westend, Nähe Heimeranplatz, direkt am Mittleren Ring.

Artikel vom 09.09.2010
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