Auszeichnung für zwei Bankmitarbeiterinnen

Moosach/Zentrum · Beherzt Betrug verhindert

Auszeichnung: Christine Unsöld (2.v.l.) und Simone Kleer (3.v.l.) haben einen Betrug verhindert. 	F.: PPM

Auszeichnung: Christine Unsöld (2.v.l.) und Simone Kleer (3.v.l.) haben einen Betrug verhindert. F.: PPM

Moosach/Zentrum · Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtsparkasse an der Dachauer Straße haben den Betrug an einer Seniorin verhindert. Am vergangenen Donnerstag sind die beiden Bankangestellten dafür vom Münchner Sicherheitsforum (MSF) im Medienzentrum des Münchner Polizeipräsidiums an der Ettstraße ausgezeichnet worden.

»Durch das umsichtige und besonnene Verhalten von Christine Unsöld und Simone Kleer konnte noch rechtzeitig ein hoher finanzieller Schaden für das 86-jährige Opfer abgewendet werden«, sagt Polizeivizepräsident Robert Kopp. Die beiden Frauen erhalten für ihr vorbildliches Verhalten vom Münchner Sicherheitsforum, das sich für die »Münchner Initiative gegen Trickdiebstahl« engagiert, eine Auszeichnung in Höhe von je 200 Euro. Die Auszeichnung haben die Vorsitzenden des Münchner Sicherheitsforums, Stadträtin a.D. Elisabeth Schosser, Robert Kopp und Joachim Fröhler von der Stadtsparkasse München überreicht.

Die geschädigte 86-Jährige hat vor einiger Zeit einen 52-jährigen Mann kennengelernt, der ihr eine Notrufanlage für Senioren verkaufen wollte. Die ältere Dame vertraute dem Verkäufer offenbar völlig. Im April kam der 52-Jährige zusammen mit der Seniorin in die Filiale der Stadtsparkasse an der Dachauer Straße, um das Konto der Frau mit 70.000 Euro aufzulösen. Dabei hielt sich der Täter nur im Vorraum der Bank auf.

Den Bankmitarbeiterinnen Christine Unsöld und Simone Kleer kam die Situation sofort sehr ungewöhnlich vor. Deshalb verweigerten sie die Auszahlung des Geldbetrages und verständigten die Polizei. Die Ermittlungen ergaben, dass der 52-Jährige noch mehr unternommen hatte, um an das Geld der Frau zu gelangen.

So beantragte er bei einer Bank in Augsburg für ein anderes Konto der Geschädigten mit einem Guthaben von etwa 120.000 Euro Bankkarten samt PIN. Bei den polizeilichen Ermittlungen wurde auch das Sparguthaben der 86-Jährigen auf beiden Banken gesichert.

Artikel vom 07.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...