SV Lohhof startet gestärkt und motiviert in der 2. Volleyball-Bundesliga

Lohhof · Die Saison kann kommen

Mit frischem Elan und in neuer Besetzung geht es nun für die Damen- und Herrenmannschaft des SV Lohhof in die neue Volleyball-Saison. 	Foto: sl

Mit frischem Elan und in neuer Besetzung geht es nun für die Damen- und Herrenmannschaft des SV Lohhof in die neue Volleyball-Saison. Foto: sl

Lohhof · Auftakt für den SV Lohhof in der 2. Volleyball-Bundesliga. In wenigen Tagen beginnt die Saison. Aus diesem Grund lud der SV Lohhof am vergangenen Montagabend ins Victor’s Residenz Hotel München ein und präsentierte seine Mannschaften.

Bei den Herren 1 (Regionalliga) gab es in der Saisonpause einige Veränderungen. »Wir mussten etwa zwei Drittel der Mannschaft neu besetzen, da uns zehn Spieler verlassen haben. Es war viel Stress, aber schlussendlich haben wir schlagkräftige Leute bekommen«, erklärt Trainer Stefan Schneider. Die Herrenmannschaft setzt sich nun wie folgt zusammen: Auf der Position Diagonal spielt Martin Bulst. Im Außenangriff sind Tom Gailer, Andreas Gigl, Marco Hammerschmidt, Lars Hohensee und Thomas Recknagel vertreten. Zu den Mittelblockern gehören in der kommenden Saison Philipp Harbeck, Michael Lintl, Fabian Mägel und Matthias Pötzl. Maximilian Semmlinger und Fabian Zeitler werden zuspielen.

Interessant ist der Neuzugang Michael Lintl: »Eigentlich kommt er aus dem Handballbereich und hat sich dann überlegt, dass er es mal mit Volleyball probiert«, erklärt Abteilungsleiter Matthias Kock lächelnd. Auch bei den Damen 1 hat sich etwas verändert. Der Abstieg in die 2. Bundesliga war bitter, »aber die Vorbereitungen laufen besser als im vergangenen Jahr«, erklärt Trainer Benedikt Frank. Insgesamt sei der Kader diese Saison breiter aufgestellt, vor allem im Mittelblock sei man größer geworden »Damit können wir auch Ausfälle auffangen, ohne gleich an Niveau zu verlieren«, so der zuversichtliche Trainer. Ziel der Mannschaft sei natürlich am Ende der Saison, einen der oberen drei Plätze zu erreichen. Und das Potenzial sei vorhanden, versichert Frank und er verspricht: »Ich bin mir sicher, dass wir deutlich mehr gewinnen werden, als im letzten Jahr.«

So setzt sich der Kader nun wie folgt zusammen: Im Zuspiel werden Lucia Kaiser, Veronika Kettenbach und Claudia Mürle aktiv. Im Außenangriff spielen Yanina Weiland, Valeria Fedosova, Natascha Niemczyk und Christin Hölzel. Die Mittelblockerinnen sind Lisa Hackauf, Inga Lamby, Carolin Herrmann und Inga Vollbrecht. Auf der Position Libero spielt Marion Mirtl und die Position Diagonal übernimmt Stephanie Utz. Das Lohhofer Urgestein bekam nach der vergangenen Saison Angebote von anderen Erstligavereinen aus der gesamten Bundesrepublik. »Da waren gute Angebote dabei, aber ich will mein Team nicht im Stich lassen. Vor allen Dingen möchte ich wieder mit dem SV Lohhof aufsteigen«, erklärt Stephanie Utz.

Betreut wird das Team zudem noch von Jens Hohensee, der beim SV Lohhof sein Freiwilliges Soziales Jahr ableistet sowie von Physiotherapeut Christian Wildnauer und dem Arzt Dr. med. Friedrich Kiener. Auch einen Scout hat die Mannschaft in dieser Saison mit Fabian Zeitler. »Mit einem speziellen Computerprogramm, das wir uns nun anschaffen werden, können Spielaufbau und Spielzüge geplant werden«, erklärt Kock.

Zum Saisonbeginn in der 2. Bundesliga empfängt der SV Lohhof den VC Olympia Dresden. Das Auftaktspiel am Samstag, 18. September, um 20 Uhr im Carl-Orff-Gymnasium (Münchner Ring 6) ist eingebettet in ein großes Vorbereitungsturnier mit 32 Mannschaften, das über das ganze Wochenende läuft.

Silke Leuendorf

Artikel vom 07.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...