Kunstverein feiert 15-jähriges Bestehen

Ottobrunn · Ein Fest in Form und Farbe

Ottobrunn · Im Jahr 2010 feiert der Kunstverein Ottobrunn sein 15-jähriges Bestehen und möchte dies mit allen Ottobrunner Bürgern am Sonntag, dem 3. Oktober, ab 12.00 Uhr, im Rathaus Ottobrunn aufs Beste tun. Als sich im Juli 1995 neun »kunstbeflissene« Personen im Wolf-Ferrari-Haus trafen um den Kunstverein Ottobrunn zu gründen, ahnten sie noch nichts von dem steinigen aber erfolgreichen Weg der vor ihnen lag.

Der KVO wurde nach einer Idee der Malerin Julia Wegat und ihrer Mutter Doris Laves-Wegat aus der Taufe gehoben. Anfangs fanden eher selten Ausstellungen im Ratssaal des WFH statt, aus finanziellen Gründen meist nur an Wochenenden.

Die Kunstförderung wurde sehr erleichtert, als dem KVO von der damaligen Bürgermeisterin Prof. Dr. Sabine Kudera die heutigen Galerieräume im Rathausgebäude angeboten wurden. Seit 2001 gibt es den TREFFPUNKT KUNST, in dem seither in rund 13 Ausstellungen pro Jahr Künstler/innen aus nah und fern ihre sehenswerten Arbeiten zeigen können. Mit Hilfsprojekten für Kinder aus Argentinien erfüllte sich die Vorsitzende einen Traum: Kinder an Kunst heranzuführen ist eins der Anliegen des KVO, das im Projekt KUNST FÜR KINDER verwirklicht werden soll.

Im Laufe der letzten 15 Jahre ist der Verein zu einer starken Säule des Ottobrunner Kulturlebens geworden.

Zahlreiche Bürger engagieren sich dankenswerterweise für diese Form der Kunst- und Kulturförderung. Ohne die ehrenamtliche Mithilfe zahlreicher Mitglieder wären viele Aktivitäten des KVO nicht zu realisieren.

Deshalb bedankt sich der Verein bei allen Helfern recht herzlich. Die Jubiläums-Ausstellung kann bis Freitag, 29. Oktober, zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses und an Wochenenden von 11.00 bis 17.00 Uhr besucht werden.

Doris Laves-Wegat

Artikel vom 06.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...