BA gegen Schließungspläne

Harlaching/Giesing · Postschließung

Harlaching/Giesing · Im Reich der Briefe, Päckchen und Pakete droht mit Blick auf Harlaching eine weitere Ausdünnung des Postangebotes. Nach der heftig umstrittenen und von Bürgerseite kritisierten Schließung des Postamtes an der Harthauser Straße droht Versorgungsnetz des gelben Riesen im Stadtteil mit der geplanten Schließung der Postfiliale am Tiroler Platz noch weitmaschiger zu werden.

Die stark frequentierte, in die dortige Galeria »Mode und Kunst« integrierte Postversorgung wird wohl ihre Pforten schließen. Schlecht für Harlachinger Postkunden – gerade auch für ältere oder behinderte Menschen. Sie müssen für ihre postalischen Geschäfte künftig noch weitere Anmärsche in Kauf nehmen. Die nächsten derartigen Versorger liegen am Mangfallplatz (integriert in die örtliche Konditorei) und beim Kiosk an der Trambahnhaltestelle Großhesselohe (das Angebot dort soll wenigstens noch ausgeweitet werden). Der Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching reagierte jedenfalls auf die Schließungsabsichten der Postfiliale am Tiroler Platz mit geharnischtem Protest. Das Gremium unterstützte einmütig einen Dringlichkeitsantrag der örtlichen Christsozialen. Die CSU und der BA insgesamt wollen von der Post wissen, inwieweit diese angesichts der neuerlichen Schließungspläne überhaupt noch »Interesse« habe, das Stadtviertel Harlaching mit Postdienstleistungen zu versorgen. Allein freilich scheint die Post trotz der klaren Ausdünnung ihrer Angebotes seit Jahren in diesem Fall nicht die Schuld zu tragen. Vielmehr war der örtlichen Mieterin vonseiten der Hausverwaltung der Vertrag gekündigt worden. Auf die Liste der Befürworter eines Fortbestands der Filiale indes haben sich auch prominente Harlachinger Bürger wie Hildegard Hamm-Brücher setzen lassen.

HH

Artikel vom 01.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...