Pfarrer Jochen Bernhardt wechselt nach München

Oberhaching · Abschied steht vor der Tür

Nach elf Jahren als Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde »Zum guten Hirten« nimmt Pfarrer Jochen Bernhardt nun Abschied. Foto: hol

Nach elf Jahren als Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde »Zum guten Hirten« nimmt Pfarrer Jochen Bernhardt nun Abschied. Foto: hol

Oberhaching · »Noch heute erinnern sich meine Familie und ich an den herzlichen und offenen Empfang der Oberhachinger Kirchengemeinde«, berichtete Pfarrer Jochen Bernhardt. Vor genau elf Jahren kam er mit Frau und Kindern aus Mittelfranken nach Oberhaching, um als Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde »Zum guten Hirten« tätig zu werden. »Es standen dann auch gleich die Konfirmanden und der Unterricht an Gymnasium und Grundschule auf dem Programm«, erinnerte er sich. »Das war schon ein Sprung ins kalte Wasser!«

Doch das intensive Engagement bewirkte eine enge Bindung an die Menschen. Von Beginn an war es ihm wichtig, nicht nur das geistliche Leben der Menschen zu begleiten, sondern auch ihr gesellschaftliches und soziales Leben. Nicht nur bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen, sondern auch durch den Unterricht an den Schulen und Beteiligung bei den Vereinen und sozialen Einrichtungen entstanden gute Beziehungen zu den Gläubigen. »Die Kirche sollte nicht einen Nischenplatz einnehmen, sondern mit der Lebenswirklichkeit umgehen«, betonte er. Schon früh begann die Entwicklung eines »Gemeindeleitbilds«, das zum einen Teil eine Tendenz für die Arbeit mit jungen Familien erarbeitete, zum anderen den Fokus auf ehrenamtliche Mitarbeit legte und deren Tätigkeit unterstützte. Auch ein reiches kirchenmusikalisches Leben entwickelte sich. Zu den bestehenden beiden Chören kamen zwei weitere hinzu. Die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand sowie die Kooperationen mit der politischen Gemeinde sieht Bernhardt besonders positiv. So wurde das Gemeindehaus saniert, ebenso wie die Orgel. »Auch der Partyraum im Gemeindehaus konnte mit Hilfe der Gemeinde neu hergerichtet werden und das Jugendprojekt A12 wurde stark gefördert«, meinte Bernhardt. Höhepunkt war nach seiner Meinung im letzten Jahr das 75-jährige Jubiläum der Kirche mit zahlreichen Veranstaltungen. »In den ganzen elf Jahren lief es eigentlich nie besser als heute, daher ist vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt, um Abschied zu nehmen«, erklärte er. Pfarrer Bernhardt wird ab September in der Landeskirche in München als Personalreferent für evangelische Religionspädagogen und den Einsatz der Pfarrer im Schuldienst zuständig sein. Seine Vertretung, bis ein neuer Pfarrer die Gemeinde übernimmt, macht Pfarrer Norbert Greim aus Taufkirchen. Ein festlicher Abschiedsgottesdienst mit anschließendem Empfang findet am Sonntag, 19. September, um 17 Uhr statt.

hol

Artikel vom 01.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...