Lucia Hilz ist die erste Kapellmeisterin in Münchens Wahrzeichen

Zentrum · Sie gibt den Ton an

Lucia Hilz ist die erste Domkapellmeisterin Deutschlands. Sie bestimmt ab jetzt das musikalische Programm in der Frauenkirche.	Foto: Julia Stark

Lucia Hilz ist die erste Domkapellmeisterin Deutschlands. Sie bestimmt ab jetzt das musikalische Programm in der Frauenkirche. Foto: Julia Stark

Zentrum · Die Kirchenmusikerin Lucia Hilz hat es bis ganz nach oben geschafft: Heute tritt die 35-Jährige das Amt der Domkapellmeisterin in der Liebfrauenkirche an. Damit ist sie deutschlandweit die erste Frau in dieser Position. Als Nachfolgerin von Karl-Ludwig Nies ist sie für acht Musikensembles zuständig. Außerdem leitet sie die Domsingschule.

»Ich habe durch meine Kompetenz überzeugt«, so die gebürtige Münchnerin. Das Geschlecht habe bei ihrer Einstellung keine Rolle gespielt. Dass sie ihrer Aufgabe gewachsen ist, konnte Hilz bereits in den vergangenen Jahren unter Beweis stellen: Nachdem sie in 2006 in der Kathedrale als Assistentin angefangen hatte, wurde ihr 2008 die kommissarische Leitung für die Dommusik übertragen. »An meinem Arbeitsalltag wird sich nicht viel ändern«, sagt sie. Allerdings ist sie ab jetzt offiziell für das Musikprogramm in Münchens größter Kirche verantwortlich.

Begonnen hat ihre Karriere im Jahr 2000 in Rottenburg, wo sie nach dem Studium eine Stelle als Chorleiterin und Stimmbildnerin an der Domsingschule antrat. Anschließend unterrichtete sie die Aurelius Sängerknaben in Calw. Schwerpunkte ihrer Ausbildung waren neben Gesang und musikalischer Früherziehung auch Klavier, Violine und Orgel. »Hier in München muss ich nicht alles, was ich kann, auch anwenden«, sagt sie. Jedoch kommen ihr ihre Kenntnisse weiterhin zugute: »Weil ich auch das Domorchester leite, ist es von Vorteil, dass ich ein Streichinstrument gelernt habe.« Auch die Orgel könnte sie spielen: »Das ist gar nicht so einfach, weil man Hände und Füße koordinieren muss, aber es macht große Freude.«

Doch wie sieht der Arbeitstag einer Domkapellmeisterin aus? »Morgens bespreche ich mit dem Pfarrer und Kollegen, was ansteht«, erzählt Hilz. Danach bereitet sie sich auf die jeweiligen Proben vor, die in der Domsingschule im Westend oder in der Kathedrale stattfinden. Der Unterricht dauert häufig bis 22 Uhr, auch an den Wochenenden ist sie natürlich oft im Einsatz. Ihr Privatleben leidet darunter jedoch nicht. Verheiratet ist die Kirchenmusikerin nämlich mit einem Opern- und Konzertsänger: »Mein Mann kennt dieses Leben und ist selbst viel unterwegs.« Ihren Werdegang habe er stets unterstützt. Besonders gefällt ihr an ihrem Beruf, dass sie stark in das Gemeindeleben eingebunden ist.

Obwohl Lucia Hilz die einzige Domkapellmeisterin Deutschlands ist, seien Kirchenmusikerinnen heutzutage keine Seltenheit mehr. An ihrer Hochschule habe der Frauenanteil bei etwa 40 Prozent gelegen. Viele von ihnen hätten Anstellungen an anderen großen Gotteshäusern gefunden. Dennoch räumt sie ein: »Eine Position wie meine ist für eine Frau schon etwas außergewöhnliches.«

Julia Stark

Artikel vom 31.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...