Spielplatz soll wieder an Wert gewinnen

Moosach · Mehr Attraktivität für Kinder

Der Spielplatz am Günzenburger Platz soll in diesem Herbst aufgewertet werden. 	Foto: ws

Der Spielplatz am Günzenburger Platz soll in diesem Herbst aufgewertet werden. Foto: ws

Moosach · Das Moos – und nicht etwa die Kinder – haben den städtischen Spielplatz am Günzburger Platz erobert. Auf dem Weg um den kleinen Sandkasten breitet sich das Moos immer mehr aus. Auch die Parkbänke wirken vermodert. Kleine Mädchen und Buben sieht man ganz selten in der kleinen Anlage. Das einzige Spielgerät ist ein Wipptier.

»Die Ausstattung entspricht in keiner Weise den heutigen Anforderungen an einen Kleinkinderspielplatz«, räumt Gartenbauamtschef Dr. Ulrich Schneider denn auch unumwunden in einem Papier ein, das die Sanierung und Umgestaltung der Anlage beinhaltet. In diesem Herbst will das Gartenbauamt im Baureferat mit der Verschönerungsaktion beginnen. Der Spielplatz sei in einem schlechten Zustand und solle nun aufgewertet werden, um das bestehende Defizit an Spielmöglichkeiten für Kleinkinder in diesem Teil Moosachs »merklich zu verringern«, betont Schneider. Den Sandkasten will man nach Norden hin erweitern und darin ein Spielhäuschen mit Rutsche aufstellen.

Der restliche Teil soll frei bleiben von Geräten, um den Kleinkindern ein ungestörtes Sandspiel zu ermöglichen. Das vorhandene Wipptier kommt weg. Stattdessen stellt man auf der Wiese eine Wippe auf sowie an einer anderen Stelle zwei Beton-Bären: Sie sollen den Kindern künftig zum Sitzen dienen, für Rollenspiele oder zum Streicheln, hofft Gartenbauamtschef Schneider. Im Nordosten und -westen des Spielplatzes lässt das Amt einige Sträucher pflanzen, um dem Spielbereich optisch eine Einheit zu geben. »Nach Westen und Osten, zur Straße hin, werden Zäune aufgestellt, damit die spielenden Kinder nicht unbewusst auf die Straße gelangen«, erläutert der städtische Beamte.

Außerdem will man die Wege im Süden zur Straße hin mit Zauntüren ausstatten und die bestehenden Umlaufsperren entfernen. Die alten Bäume – alles Solitäre auf dem Platz – wird das Amt durch das Pflanzen neuer Bäume ergänzen und auf diese Weise Baumreihen anlegen. Denn der Baumbestand am Günzburger Platz sei alt und lückenhaft. Fazit von Gartenbauamtschef Schneider: »Der Spielplatz gewinnt wesentlich an Spielwert und kann von Kleinkindern auch wirklich genutzt werden.« Der gesamte Günzburger Platz werde zudem »zu einer attraktiven kleinen Grünfläche«.

Wally Schmidt

Artikel vom 31.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...