Abwechslungsreiches Kulturprogramm in Moosach

Moosach · Mit viel Energie in den Herbst

Steve Hooks kommt mit seinem Quartett am 24. September ins Pelkovenschlössl. 	Foto: VA

Steve Hooks kommt mit seinem Quartett am 24. September ins Pelkovenschlössl. Foto: VA

Moosach · Mit viel Unterhaltung startet die »Linie 1« in den Herbst. Der traditionelle Herbstball findet am 9. Oktober im Pelkovenschlössl statt. In diesem Jahr ist die Swing- und Show-Band »Souvenirs« zu Gast und wird die Besucher mit Musik aus der Swing-Ära, den 50er-Jahren und mit aktuellen Titeln auf die Tanzfläche locken. Das Bar-Team der »Linie 1« mixt Cocktails, für die Hungrigen gibt es Kulinarisches aus Italien.

Bevor es jedoch so weit ist, kommen noch die Kunst und dann der Jazz an die Reihe. Jeweils für zwei Monate gestaltet ein Mitglied der »Linie1« das Schaufenster an der Pelkoven-Apotheke gegenüber der Post mit eigenen Werken. Die kommenden zwei Monate sind dort Bilder von Eva Bekes zu sehen.

Am Freitag, 24. September, heißt es wieder »Moosach swingt!« Die erfolgreiche Konzertreihe im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl wird fortgesetzt mit dem Steve Hooks Quartett und der Sängerin Nina Michelle. Am Donnerstag, 23. September, können sich alle Tanzbegeisterten von 20 bis 22 Uhr im Pelkovenschlössl mit Tipps von Tanzlehrerin Marion Thiele auf den kommenden Herbstball vorbereiten. Unter dem Motto »Moosach macht Oper« ruft die Jugend am 25. September zum Cas­ting in das Pelkovenschlössl. Für die Produktion des Musicals »Der kleine Horrorladen« werden noch Sänger und Tänzer gesucht.

Nach den Tänzern beim Herbstball sind dann am 16. Oktober die Freunde des Boule-Spiels gefordert. Die »Linie 1« lädt in die Grünanlage an der Merseburger Straße zum »5. Moosacher Bouleturnier« ein. Der Oktober endet mit einem der Höhepunkte von »Moosach swingt«. Am Freitag, 22. Oktober, gibt es ein Konzert mit »Charly Antolini’s International Jazzpower Quintett 2010«. Charly Antolini präsentiert eine internationale Besetzung mit Solisten der europäischen Jazz-Szene. Die Stilistik der Band geht in den modernen Swing-Stil mit Mainstream Titeln und mit Be-Bop-Themen sowie mit musikalischen Elementen aus dem Latino-Jazz. Der Schweizer Charly Antolini wohnt seit 25 Jahren in Moosach, ist Mitglied im Kulturverein und hat für die neue Konzert-Reihe die künstlerische Leitung übernommen.

Am 19. November geht um 20 Uhr die Jazzreihe mit dem Bernhard Ullrich Quintett, featuring Dizzy Krisch weiter. Ullricht wird auch der »Münchner Benny Goodman« genannt. Er tritt unter anderem mit Swing-Legenden wie Max Greger und Hugo Strasser auf. Der Tübinger Martin »Dizzy« Krisch wurde schon mit neun Jahren »Jazz-Mozart« genannt, sein Krisch-Quartett, mit dem er internationalen Ruhm erlang, galt damals als »jüngste Jazzband der Welt«.

Nähere Infos unter Telefon 1 41 53 75.

Artikel aktualisiert am 27.09.2010.

Artikel vom 31.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...