Kindergarten informiert

Giesing/Harlaching · Wieder Plätze frei

Giesing/Harlaching · »Mäcki Löffel« ist ein ungewöhnlicher Name für einen ungewöhnlichen Kindergarten, denn in der Severinstraße 4 am St.-Martins-Platz werden nur 16 Kinder betreut. Dies ist möglich, weil es sich um eine Eltern-Kind-Initiative handelt. Hier können die Eltern die erzieherischen Bedingungen für ihre Kinder aktiv mitgestalten.

Das Ziel von »Mäcki Löffel« e.V. ist es, die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Daraus ergibt sich unser Leitmotiv: »Hilf mir, es selbst zu tun«. Viele Grundschullehrer haben den Mäcki Löffel-Eltern bestätigt, dass ihre Kinder es gelernt haben, in einer Gruppe auf andere Rücksicht zu nehmen und gleichzeitig ihre jeweilige Persönlichkeit frei entfalten konnten. Einmal pro Woche finden musikalische Früherziehung und Turnen, ein Vorschultag sowie alle 14 Tage abwechselnd ein Waldtag oder ein Ausflugstag statt.

Ausflugsziele in diesem Jahr waren zum Beispiel die Schmetterlingsausstellung in Nymphenburg; das Völkerkundemuseum, um während der Fußball-WM mehr über Afrika zu erfahren; ein Erdbeerfeld im Münchner Südosten mit anschließendem Kochen von Erdbeermarmelade und die Zimtschneckenfabrik in der Chiemgaustraße, wo die Kinder selbst backen durften.

»Mäcki Löffel« e.V. nimmt Kinder ab zweieinhalb Jahren auf und ist täglich von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Der Monatsbeitrag beläuft sich derzeit auf 175 Euro. Wer Interesse hat, sein Kind an­zumelden, kann unter der Telefonnummer 6 97 05 17 Näheres erfahren.

Artikel vom 30.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...