So seh ich das, Redakteurin Gabriele Heigl

München · Zum Thema „Sind unsere Tunnel sicher oder muss die Stadt nachrüsten?”

München · Das könnte richtig teuer werden. Nach den Millionenbeträgen, die in die Bauten gesteckt wurden, müsste viel Geld nachgeschoben werden, sollten alle Tunnel eine Sicherheits-Aufrüstung brauchen. So wie es aussieht, besteht nur der Richard-Strauss-Tunnel die Prüfung nach der strengen EU-Richtlinie.

Der nur acht Jahre ältere Petueltunnel würde vermutlich keine Bestnoten bekommen. Aber ist der Stadt deswegen ein Vorwurf zu machen? Kann sie etwas für die kurze Halbwertszeit technischer Erkenntnisse? Seit 2004 werden über 200 Kriterien abgeklopft: von der Belüftung über die Videoüberwachung bis zur Löschwasserversorgung.

Weitere Artikel zum Thema

Klar, dass es dieses Rundum-Sorglos-Paket nicht zum Schnäppchen-Preis gibt. Die Kritik der Grünen, dass die Folgekosten für Wartung und Umbauten bei der Planung zu wenig Beachtung finden, ist berechtigt. Die Stadt sollte bei der Planung weiterer Tunnel, auch bei dem im Bau befindlichen am Luise-Kiesselbach-Platz, diesen Aspekt im Blick behalten.

Aus Gründen der Sicherheit muss der Stadtrat nun in den sauren Apfel beißen, wieder tief ins Stadtsäckel greifen und nachrüsten. Übrigens: Nur eines bemängelten die Prüfer beim Einser-Schüler Richard-Strauss-Tunnel – die Verstopfung durch den täglichen Stau. Die Lösung für dieses Sicherheitsproblem mutet gegen die Nachrüstung allerdings wie eine Kärrnerarbeit an. So seh ich das.

Artikel vom 26.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...