Größtes Linkshänderbild der Welt entstanden

Olympiapark · Weltrekord im Oly-Park

Initiatorin Agnes Maria Forsthofer vor den Linkshänderbildern. Foto: Verein

Initiatorin Agnes Maria Forsthofer vor den Linkshänderbildern. Foto: Verein

Olympiapark · Ein rundherum gelungener Tag war der 35. Weltlinkshändertag im Münchner Olympiapark, bei dem auch das größte Linkshänderbild der Welt entstehen sollte (wir berichteten). Auf Einladung des Veranstalterteams um Agens Maria Forsthofer, der Initiatorin des Weltrekord-Bildes und Vorsitzenden des Münchner Vereins Linkshänder e.V., kamen mehrere hundert Münchner Linkshänder – und auch die rechtshändigen Familienmitglieder – zur Malstation.

Insgesamt wurden 333 von Linkshändern gemalte Bilder abgegeben. Davon werden die besten 13 Bilder ausgewählt und prämiert. „Am Freitag, dem 13. August, wurden genau 66 Stimmzettel abgegeben“, freut sich Agnes Maria Forsthofer. „Die zufälligen Schnapszahlen sind für mich ein gutes Zeichen“. Durch das regnerische Wetter wurden aber auch viele Hände mit der Post geschickt, die jetzt nachträglich gezählt werden.

Agnes Maria Forsthofer und ihre Helfer hoffen, dass sich im nächsten Jahr weitere Städte der Aktion anschließen und diesen Weltrekord überrunden. An weiteren Ideen rund um die Linkshändigkeit mangelt es der Initiatorin nicht. Als nächstes möchte sie ein Treffen für „Linksfüßer“ veranstalten, das sind Sportler, die mit dem linken Fuß spielen. „Denn wer mit dem linken Fuß schießt, schreibt meistens auch mit der linken Hand“, weiß die Linkshänder-Expertin Forsthofer. Ihr großer Traum wäre ein eigener kleiner Laden in München, wo eine Anlaufstelle für Linkshänder entstehen soll und Produkte für Linkshänder zu kaufen sind. „Das wäre ein großer Schritt für München auf dem Weg zur heimlichen Linkshänder-Hauptstadt!“

Im Jahre 1976 rief Dean R. Campbell zum ersten Mal den Weltlinkshändertag am 13. August aus. Der Linkshänder e. V. nimmt diesen jedes Jahr zum Anlass, um auf immer noch bestehende Defizite zum Thema „Linkshänder“ aufmerksam zu machen.

Artikel vom 25.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...