Start in den Herbst im Filmmuseum

Zentrum · Zwei Stummfilme

Das Filmmuseum zeigt am 3. September unter anderem »The Salvation Hunters«.	Foto: VA

Das Filmmuseum zeigt am 3. September unter anderem »The Salvation Hunters«. Foto: VA

Zentrum · Am Freitag, 3. September, zeigt das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, um 21 Uhr zwei Filme im Rahmen der Stummfilmreihe Anfang September: Zum einen »Haijiao Shiren« (Ein Dichter vom Meer), China, 1927.

Das in sich schlüssige Fragment eines chinesischen Stummfilms von Yao Hou, der den »Konflikt zwischen materiellem und spirituellem Leben« behandelt. Der Regisseur selber spielt die Hauptrolle: einen Dichter, der sich auf eine Insel zurückzieht, um der modernen Zivilisation zu entkommen.

Der zweite Film an dem Abend ist »The Salvation Hunters« (Die Heilsjäger), USA, 1925. Josef von Sternbergs vielbeachtetes Filmdebüt entstand als No-Budget-Produktion im Hafen und in den Straßen von San Pedro und erzählt in poetischen Bildern eine Geschichte vom Leben in Armut. Ein Mann, seine Freundin und ein Waisenkind leben auf einem Schlammbagger im Hafen, müssen diese Unterkunft aber nach einem Streit mit dem Besitzer verlassen. Sie flüchten in die Stadt und fallen einem brutalen Zuhälter in die Hände. Zu den großen Bewunderern des Films zählte Charlie Chaplin, der für den Ankauf des Films durch United Artists sorgte.

Der Eintritt kostet 4 Euro (3 Euro für MFZ-Mitglieder). Die Kasse öffnet jeweils spätestens 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung. Kartenreservierungen unter der Telefonnummer 23 39 64 50 (AB). Persönliche Beratung am Telefon: dienstags bis sonntags von 19 bis 20 Uhr.

Artikel vom 24.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...