Kinderhilfsorganisation findet Freunde in Giesing

Löwen-Nachwuchs engagiert sich für SOS-Kinderdorf

Den Löwen auf der Brust und SOS-Kinderdorf auf dem Ärmel: die Nachwuchsmannschaften des TSV 1860. Foto: A. Wild

Den Löwen auf der Brust und SOS-Kinderdorf auf dem Ärmel: die Nachwuchsmannschaften des TSV 1860. Foto: A. Wild

München • Seit dieser Saison unterstützt das Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München Kinder, die in den SOS-Kinderdörfern in Deutschland ein neues Zuhause finden. Die Mannschaften der U23-, U19- und U17-Junioren der Löwen tragen das Logo des SOS-Kinderdorf e.V. auf den Trikot-Ärmeln und wollen sich darüber hinaus durch vielfältige Aktionen für die Kinderhilfsorganisation engagieren.

Geplant sind unter anderem Besuche einzelner Spieler bei den SOS-Kinderdörfern sowie ein „SOS-Kinderdorf-Tag“ mit freiem Eintritt für Kinder und Jugendliche der SOS-Kinderdörfer bei Heimspielen der zweiten Mannschaft des TSV 1860 im Grünwalder Stadion in Giesing.

„Es ist toll, dass die Löwen als einer der Münchner Traditionsvereine uns in dieser Form unterstützen“, sagt Dr. Kay Vorwerk, Geschäftsführer des SOS-Kinderdorf e.V. „Dass der TSV 1860 zu unseren Gunsten auf Werbeeinnahmen verzichtet und seine erfolgreichen Nachwuchs-Mannschaften für uns Ärmelwerbung betreiben, ist ein Beweis dafür, dass das soziale Engagement für den Verein eine echte Herzenssache ist. Für uns bietet sich so die Möglichkeit, auf dem Fußballfeld wahrgenommen zu werden – und darüber freue ich mich sehr.“

Der SOS-Kinderdorf e.V. engagiert sich seit 1955 für sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene im In- und Ausland. Nach Beendigung des 2. Weltkrieges gründete Hermann Gmeiner 1949 das erste SOS-Kinderdorf in Imst/Tirol. In Deutschland gibt es neben den 15 SOS-Kinderdörfern weitere 31 pädagogische SOS-Einrichtungen, darunter SOS-Jugendhilfeeinrichtungen, SOS-Beratungszentren, SOS-Mütterzentren, SOS-Ausbildungs- und Beschäftigungszentren für sozial benachteiligte Jugendliche sowie Einrichtungen für Menschen mit geistigen Behinderungen.

Artikel vom 20.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...