So seh ich das, Redakteurin Michaela Schmid

München · Zum Thema: „Endlich ein Konzept? Isar-Gastromomie: Entscheidung im Herbst“

Jedes Jahr das gleiche Theater um den so genannten Kulturstrand der Urbanauten auf der Corneliusbrücke: Jeden Frühling das stets lautstark in den Medien ausgetragene Gerangel um Standorte, Genehmigung in letzter Minute, Kultur und Kommerz, Lärm und Radau.

Aber jetzt will ja die Stadt im Herbst alles endgültig klären in Sachen Freizeitgestaltung und Gastronomie rund um die Isar. Das wird auch dringend nötig: Denn mit dem letzten Abschnitt der Isarrenaturierung bis zum Deutschen Museum wird die Isar dort zugänglicher – und noch mehr Menschen wollen sich im einzigartigen Ambiente entspannen und eine gute Zeit haben.

Weitere Artikel zum Thema

Leicht wird es sicher nicht, die verschiedenen Wünsche und Ansprüche von Besuchern, Anwohnern und Politikern und den Naturschutz an der Isar unter einen Hut zu bringen – ohne als Spielverderber dazustehen. Hoffentlich kommt dabei eine klare Linie und ein Konzept heraus. Damit mit den Diskussionen endlich mal Schluss ist. Lange hat es gedauert, bis es auch in München einen Stadtstrand gab. Man muss den Urbanauten zugutehalten, dass sie diese mittlerweile etablierte Form der Erholung im urbanen Raum erst möglich gemacht und jahrelang immer wieder dafür gekämpft haben. Dass dem einen oder anderen die Musik oder die Leute nicht gefallen, ist Geschmackssache. Es wäre aber auch mal an der Zeit für Alternativen. So seh ich das!

Artikel vom 19.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...