ADAC-Tipp: Mit Vorteils-Karten günstiger unterwegs

Sparangebote für Campingfreunde

Camping-Fans sind mit den ADAC-Vorteils-Karten günstiger unterwegs. 	Quelle: fotolia/ Volker Hammermeister

Camping-Fans sind mit den ADAC-Vorteils-Karten günstiger unterwegs. Quelle: fotolia/ Volker Hammermeister

Zwischenstopp bei Brixen in Südtirol: Mächtig erheben sich die Dolomiten vor den Augen von Steffi und Christian Schneider. Die Gipfel thronen imposant über der Region, unten lässt saftig-frisches Grün Vorfreude auf den bevorstehenden Camping-Urlaub aufkommen.

Aus ihrem Wohnmobil holen sich die beiden Münchner eine Brotzeit, schließlich liegen noch einige hundert Kilometer vor ihnen. Dieses Jahr machen die Schneiders Wohnmobilurlaub auf einem der Campingplätze in Italien. In ihrem Gepäck dürfen dabei die ADAC Camping Card International und der ADAC Camping Caravaning Führer inkl. der CampCard keinesfalls fehlen.

Camping Card ­International (CCI):

Die CCI ist eine international anerkannte Identitätskarte für Camping-Touristen. Sie ist für Campingurlauber sehr wertvoll, weil viele Campingplätze in Europa nur CCI-Inhaber aufnehmen und diese Karte als Identitätskarte anstelle des Personalausweises oder Reisepasses anerkennen. Weit über 1500 europäische Camping­plätze gewähren Besitzern dieser Karte Rabatte auf die Personengebühren. Zudem ist mit der CCI eine Haftpflicht-Versicherung verbunden, die Schadenfälle reguliert, die anderen beim Camping zugefügt werden (Personen- und Sachschäden). CCI-Inhaber bekommen darüber hinaus dreimal im Jahr die Zeitschrift ADAC freizeit mobil kostenlos zugesandt.

CampCard:

Mit der ADAC CampCard, die dem ­ADAC Camping Caravaning Führer beiliegt, sparen Camper hauptsächlich in der Nebensaison zusätzlich richtig viel Geld. Das Angebot bietet auf den rund 1 200 teilnehmenden Campingplätzen günstige Preise für eine Übernachtung für zwei Personen inklusive Standplatz, Strom und Dusche. Doch die CampCard kann noch mehr: Zahlreiche Campingplätze in ganz Europa bieten zusätzliche Vorteilsangebote für Kartenbesitzer, wie etwa sieben Übernachtungen zum Preis von sechs. Darüber hinaus gewähren einige Hallenbäder oder Museen in der näheren Umgebung freien Eintritt, nicht selten gibt es besondere Rabatte für Wellness-Anwendungen oder einen kos­tenlosen Fahrradverleih.

Steffi und Chris­tian Schneider sind überzeugt: Diese beiden Karten lohnen sich! Die Camping Card International gibt es als Einjahreskarte für sechs Euro, die Dreijahreskarte kostet 15 Euro. Die ADAC CampCard liegt dem ADAC Camping Caravaning Führer 2010 bei. Dieser liefert eine ausführliche Übersicht ­aller Campingplätze mit den Vergüns­tigungen und ist in den Bänden ­Südeuropa und Deutschland/Nord­europa in allen bayerischen ADAC ServiceCentern zum Preis von je 19,95 Euro erhältlich.

Artikel vom 18.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...