Errichtung eines Gebrauchtwagenzentrums

Gewerbegebiet Fröttmaning

Freimann · Die Firma BMW beabsichtigt im Gewerbegebiet Fröttmaning an der Werner-Heisenberg-Allee ihr neues Gebrauchtwagenzentrum (GAZ) zu errichten.

Die hierfür benötigte zusammenhängende Fläche von etwa vier Hektar ist im rechtskräftigen Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 1518 a als Gewerbegebiet und öffentliche Grünfläche festgesetzt. Die Grundstückszuschnitte und die Verteilung der Bauflächen in diesem Bebauungsplan lassen jedoch das Vorhaben der Firma BMW nicht zu. Deshalb ist es notwendig, einen neuen Bebauungsplan mit Grünordnung aufzustellen.

Der neue vorhabenbezogene Bebauungsplan wurde vom Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung am 27. September 2000 zur Aufstellung beschlossen.

Der für die frühzeitige Unterrichtung der Bürger ausgearbeitete Planentwurf sieht zwei Gewerbegebiete im Südteil des Gewerbegebietes in Fröttmaning vor, das größere mit rund vier Hektar Fläche ist dabei für das GAZ vorgesehen. Das nördliche Gewerbegebiet umfasst etwa 1,5 Hektar, wofür noch kein konkreter Nutzer feststeht. Aufgrund der Neuordnung der Bauflächen müssen auch die öffentlichen Grünflächen neu geordnet werden, wobei die Flächenbilanz für die Bauflächen und die öffentlichen Grünflächen jeweils unverändert bleibt.

Die Erschließung erfolgt vorrangig vom bereits hergestellten Autobahnanschluss Fröttmaning über die Werner-Heisenberg-Allee. Ein weiterer Anschluss an das örtliche Straßennetz erfolgt über den vorhandenen Lottlisa-Behling-Weg, dessen Brücke über die Autobahn A 9 verbreitert wird. Im Bereich des zukünftigen GAZ befinden sich bauliche Anlagen des Städtischen Wohnwagenplatzes. Dieser muss deshalb verlagert werden. Die zur Sicherung des neuen Standortes am Josef-Wirth-Weg notwendige Flächennutzungsplanänderung wurde vom Stadtrat am 21. Februar 2001 endgültig beschlossen.

Die Planunterlagen werden bis 26. April dargelegt: – beim Planungsreferat, Blumenstraße 28 b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071, Auslegungsraum, (Montag mit Freitag von 6.30 bis 20.00 Uhr), – beim Mohr-Villa e.V., Situlistraße 73 (Montag mit Freitag von 13.00 bis 16.00 Uhr), – bei der Stadtbibliothek Schwabing, Hohenzollernstraße 16 (Montag von 10.00 bis 20.00 Uhr, Dienstag mit Freitag von 10.00 bis 19.00 Uhr).

Eine öffentliche Erörterung findet am Donnerstag, 26. April, um 19.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule an der Burmesterstraße 23 statt. N.F.

Artikel vom 04.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...