Kabarett mit Schreckenberger

Schwabing · Deutsch jammern

Ende August steht Kabarettist Thomas Schreckenberger im Heppel & Ettlich auf der Bühne.	Foto: VA

Ende August steht Kabarettist Thomas Schreckenberger im Heppel & Ettlich auf der Bühne. Foto: VA

Schwabing · Von Mittwoch, 25., bis Samstag, 28. August, steht Kabarettist Thomas Schreckenberger mit seinem Programm »Wir haben uns verdient! Über das Schicksal, Deutscher zu sein« im Heppel & Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12, jeweils um 20.30 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) auf der Bühne.

Am Anfang des Lebens ist der Mensch zufrieden, wenn er satt und sauber ist – am Ende ist es wieder genauso. In den 70, 80 Jahren dazwischen jagt er verzweifelt dem Glück hinterher. Aber gerade als Deutscher tat man sich mit dem Glücklichsein schon immer schwer, denn gejammert hat der Deutsche seit jeher gern: Über das Wetter (Mallorca: zu warm, Stalingrad: zu kalt), über die Politik (»Hauen uns alle übers Ohr!«), das Finanzamt (»Muss man übers Ohr hauen!«) oder das Fernsehprogramm (»Gestern wieder den ganzen Abend vor der Glotze gesessen! Nur Mist!«). Da drängt sich die Frage auf: Ist der Deutsche überhaupt fähig, in Frieden mit sich zu leben? Oder hat er historisch gesehen Glück gar nicht verdient, angesichts der Verantwortung für zwei Weltkriege und die Kehrwoche? Lieber gibt er sich schwermütig den wichtigen Fragen des Lebens hin: Wer sind wir? Wohin gehen wir? Und kann man sich dort im Voraus mit dem Handtuch einen Platz reservieren?

Thomas Schreckenberger (ausgezeichnet unter anderem mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg und dem Fränkischen Kabarettpreis) macht sich auf den steilen Weg hinab in die Abgründe der deutschen Befindlichkeit. Ihm zur Seite steht das ganze Panoptikum unserer Politik- und Promiszene. Als erschreckende Parodien mischt sich alles ein, was in unserem Land Rang und Namen hat, natürlich ungefragt – wie im richtigen Leben …

Weitere Infos gibt es unter www.thomas-schreckenberger.de. Der Eintritt kostet 17, ermäßigt 14 Euro (Freitag und Samstag keine Ermäßigung).

Artikel vom 17.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...