Neues Betreuungsangebot für dementiell erkrankte Menschen

Taufkirchen · Auszeiten schenken

Freuen sich auf die Gäste in der neuen Tagesbetreuung der Nbh (v. l.): Andrea Schatz, Sabine Obrusnik, Beate Albrecht und Ursula Schneider.	Foto: Ka

Freuen sich auf die Gäste in der neuen Tagesbetreuung der Nbh (v. l.): Andrea Schatz, Sabine Obrusnik, Beate Albrecht und Ursula Schneider. Foto: Ka

Taufkirchen · Um ein interessantes Angebot reicher wird ab Montag, 20. September, das Mehrgenerationenhaus der »Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.« im Ahornring 119: Dann startet die 1972 ins Leben gerufene Initiative ihre neue Tagesbetreuung für Menschen mit Pflegebedarf.

In der ganztägigen, einmal ­wöchentlich stattfindenden Gruppe stehen Betreuung, Geselligkeit sowie Aktivierung für die Tagesgäste – und Entlastung für ihre ­Angehörigen – im Zentrum des Angebots. »Wir kommen damit einem immer wieder geäußerten Wunsch von­seiten pflegender Ange­höriger nach«, erklärte jüngst im Pressegespräch ­Andrea Schatz, Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe. »Unsere Idee ist es, dass wir Menschen, die zuhause gepflegt werden, zu uns ins Haus holen, betreuen, pflegen, den ganzen Tag in Obhut nehmen und den Angehörigen damit Zeit zum Luft holen verschaffen.« Zwar gebe es bereits Ta­gespflegeeinrichtungen im Landkreis, so Schatz. Neu sei indes, dass ein gemeinnütziger Verein den Einsatz von ehrenamtlichen Helferinnen und professionellen Pflegekräften verknüpfe.

So würden ab September in der maximal acht Tagesgäste umfassenden Gruppe immer eine professionelle Pflegekraft und mehrere ehrenamtliche Seniorenhelferinnen im Einsatz sein. Zu ihnen gehört Sabine Obrusnik. »Wir haben uns eine Menge an Freizeit- und Beschäftigungsaktivitäten vorgenommen«, berichtete die Seniorenhelferin. Sie und ihre ebenfalls ausgebildeten Kolleginnen wollen die Tagesgäste altersgerecht und liebevoll anregen und begleiten.

Auf dem Programm werden sowohl leichte Gymnastik als auch Tanz, Gesang oder auch backen stehen. Im Zentrum all dessen stehen freilich die Wünsche der Tagesgäste – oder auch ihr individueller Bedarf. Unterstützt wird das positive Erleben einer Gemeinschaft durch das gemeinsame, gesellige Einnehmen der Mahlzeiten. Angeboten wird die Tagesbetreuung immer montags von 9 bis 17 Uhr. Um der Gruppe Kontinuität und Ruhe zu geben, ist eine Anwesenheit in der Kernzeit von 10 bis 16 Uhr erwünscht. Das Angebot richtet sich in erster Linie an ältere, Demenz Erkrankte oder/und physisch veränderte Menschen. Aber auch Menschen mit einer körperlichen Einschränkung, etwa nach einem Schlaganfall, sind zur Teilnahme eingeladen. Die grundpflegerische Versorgung samt Betreuung und Beschäftigung stellt die Nachbarschaftshilfe mit 65 Euro pro Tag in Rechnung, die drei Mahlzeiten an diesem Tag kosten neun Euro, für den optionalen Fahrdienst in Taufkirchen werden zehn Euro berechnet. Die Kosten werden gegebenenfalls anteilig von der Pflegekasse finanziert, die Nachbarschaftshilfe im Mehrgenerationenhaus ist ein von den Pflegekassen anerkannter Anbieter niederschwelliger Betreuungsleistungen.

Ka

Artikel vom 17.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...