Zehn Jahre Benefizlauf „run for life“

München · Aktueller denn je

 Unterstützt den „run for life“: Schauspieler Hannes Jaenicke.  Foto: VA

Unterstützt den „run for life“: Schauspieler Hannes Jaenicke. Foto: VA

München · Am 12. September ist es soweit: Die Münchner Aids-Hilfe startet den 10. Benefizlauf „run for life“. Etwa 1.000 Läufer werden am Haus der Kunst erwartet, der Lauf geht über eine Strecke von wahlweise 5,8 oder 10 Kilometer durch den Englischen Garten. Eingeladen sind Hobby- wie Profisportler, vor allem aber Menschen mit Herz und Bewusstsein für HIV.

Oberbürgermeister und Schirmherr Christian Ude wird am Wochenende vor dem Oktoberfest um 14 Uhr den Startschuss zum Benefizlauf geben. Als „run for life“-Botschafter unterstützen Prominente wie Hannes Jaenicke, Wolfgang Klewe und Tim Seyfi die Jubiläumsveranstaltung.

„Aids ist immer noch aktuell“, meint Schauspieler Hannes Jaenicke. „Heutzutage mehr denn je, denn immer noch infizieren sich Menschen mit HIV – auch in Deutschland! Deswegen unterstütze ich den „run for life“ und die Münchner Aids-Hilfe. Denn das Vergessen ist ansteckend, wenn wir nicht dagegen ankämpfen.“

HIV und Aids sind nach wie vor brennende Themen: schätzungsweise 65.000 HIV-infizierte Menschen leben in Deutschland, in München sind es etwa 6.000. Pro Jahr kommen in Bayerns Hauptstadt 150 bis 200 neu hinzu. Moderne Medikamente ermöglichen zwar eine gute Lebensqualität, dennoch ist Aids nicht heilbar. Wer einmal infiziert ist, behält das Virus lebenslang. Nur wer sich schützt, lebt zeitgemäß. Um das Bewusstsein für HIV z fördern, aufzuklären und um die eigene Arbeit zu unterstützen, ruft die Münchner Aids-Hilfe als gemeinnützige Organisation jährlich zum Benefizlauf am Englischen Garten auf.

Das Startgeld beträgt 15 Euro, der Gesamterlös kommt direkt der Münchner Aids-Hilfe zugute. Je nach Trainingsniveau können die Läufer zwischen 5,8 oder 10 Kilometer wählen, um beim „run for life“ durch den Englischen Garten Sport mit einer sinnvollen Botschaft zu verbinden: HIV und Aids sind aktuell! Laufen hilft um aktuell zu sein. In jeder Hinsicht.

Zum ersten Mal findet auch zur gleichen Zeit ein „run for life“ in Frankfurt und Stuttgart statt. Deutschlandweit wird so sicher ein neuer Teilnehmerrekord erreicht.

Artikel vom 12.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...