Mehr Kontrollen der Polizei seit Juli

München · Radler stärker überwacht

Radler werden stärker von der Polizei überwacht. Bedarf sei da, ergab die bisherige Kontrolle.	Foto: ko

Radler werden stärker von der Polizei überwacht. Bedarf sei da, ergab die bisherige Kontrolle. Foto: ko

München · Seit Juli führt das Polizeipräsidium München verstärkt Aufklärungs- und Überwachungsaktionen in ganz München im Radverkehr durch: Zur präventiven Verkehrsaufklärung wurden in den ersten beiden Wochen der Aktion 342 Fahrradfahrer angehalten und in einem Aufklärungsgespräch auf ihr Fehlverhalten angesprochen.

Hierfür gab es keine kostenpflichtigen Verwarnungen. Neben dem Aufklärungsgespräch wurden die Fahrräder auf ihren technischen Zustand geprüft und kleinere Reparaturen vor Ort von den Beamten durchgeführt. Weitere Aktionen werden in den nächsten Tagen, insbesondere an aktuellen Unfallörtlichkeiten mit schwerverletzten Radfahrern stattfinden. Bei über 1.000 Fahrradfahrern haben Beamte Fehlverhalten im Straßenverkehr beanstandet:

So gab es etwa 366 Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen, für Radler, die rote Ampeln missachtet haben. 718 Verwarnungen wurden aufgrund von »qualifizierten Ordnungswidrigkeiten« ausgesprochen. Laut der Polizei sind dies »häufige Unfallursachen und sogar Todsünden« in Sachen Radverkehr. Dazu gehört zum Beispiel, den Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung zu benutzen oder während der Fahrt mit dem Handy zu telefonieren. Bei einsichtigen Radlern und deren leichteren Verstößen wurde von den Beamten auch mal ein Auge zugedrückt: Es wurde kein Verwarnungsgeld verhängt, jedoch wurde mit allen Betroffenen ein »verkehrserzieherisches Gespräch« geführt. Während der Fahrradkontrollen sind der Polizei bisher auch zwei Fahrraddiebe ins Netz gegangen. Zwei Fahrradfahrer haben sich gegen die polizeiliche Aktion gewehrt. Insgesamt wurden drei sehr uneinsichtige Radfahrer zum Verkehrsunterricht vorgeladen.

Für die Münchner Polizei haben die ersten beiden Kontrollwochen, in denen insgesamt 1446 Mal ein Fehlverhalten von Fahrradfahrern registriert wurde, ergeben, dass der Bedarf der Aktion deutlich gegeben ist. Auch in den kommenden Wochen wird die Polizei weiterhin den Fahrradverkehr verstärkt kontrollieren.

Artikel vom 11.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...