Tourismusverband soll sich der Angebote annehmen

Oberschleißheim · Oberschleißheims Attraktionen

Bei der ersten Sondierungsversammlung herrschte Aufbruchstimmung. 	Foto: VA

Bei der ersten Sondierungsversammlung herrschte Aufbruchstimmung. Foto: VA

Oberschleißheim · Die Gemeinde Oberschleißheim hat zahlreiche und vor allem bedeutende touristische Attraktionen: das Neue Schloss mit seiner Gemäldegalerie und den Konzertreihen, das Gartenschloss Lust­heim mit seiner Porzellanausstellung, das Alte Schloss mit seinen musealen Ausstellungen, das Deutsche Museum für Luft- und Raumfahrt, eine international renommierte Ruderregattastrecke.

Auf Initiative aus dem Oberschleißheimer Gewerbeverband soll sich nun ein Tourismusverband der Koordination und Vermarktung dieser Angebote annehmen. Bei einer ersten Sondierungsversammlung herrschte große Aufbruchsstimmung. Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler nannte die Initiative »großartig« und sagte volle Unterstützung zu. »Alles, was wir haben, können wir durchaus anpreisen«, betonte sie.

Alfred Foistner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Oberschleißheim, sah in Oberschleißheim »sehr viele Pfunde, mit denen wir wuchern können«, und begrüßte die Idee als Beitrag, »die Wirtschaftskraft des Ortes zu stärken«. Alexander Bauer, stellvertretender Leiter der Schlösserverwaltung, nannte es »dringend notwendig, was zu tun«. Initiator Gerhart Maier vom Hotel »Blauer Karpfen« erwartet, dass »eine Kooperation und eine gemeinsame Vermarktung allen beteiligten Einrichtungen zugute kommen wird«, wie er vor rund 25 Interessenten bei der Auftaktveranstaltung in der Schlosswirtschaft sagte. Eine intensivere touristische Ausrichtung werde außerdem neue Initiativen und Nachfragen entstehen lassen, die wiederum Chancen für örtliche Unternehmen böten.

Das Projekt könne daher »Schleißheim nach vorne bringen«. Geplant ist mittelfristig sogar die Einrichtung eines Tourismusbüros, das im Schlossensemble untergebracht werden könnte und dort zentrale Anlaufstelle für alle Gäste des Ortes einerseits und in der Gemeinde für alle Veranstaltungen, Angebote und Termine wäre. Über einen Internetauftritt, Prospekte und Werbung über Messen und Tourismusplattformen könnten von diesem Büro die touristischen Attraktionen Oberschleißheims publiziert und beworben und in das Touristenangebot Münchens und Oberbayerns eingebracht werden.

Für eine Vereinsgründung »Tourismus Schleißheim« soll diese Initiative auf noch breitere Basis gestellt werden. Bürgermeisterin Ziegler hat daher angeboten, alle Gastronomiebetriebe Oberschleißheims, die vordringlich zunächst die stärksten Profiteure einer touristischen Belebung würden, zu einer Beteiligung an dem Verein aufzufordern. Nach den Sommerferien soll der Trägerverein dann begründet werden.

Artikel vom 11.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...