Gemeinderäte stellen sich den Fragen der Bürger

Oberhaching · Bürgersprechstunde

Oberhaching · Mit einer Bürgersprechstunde will die Gemeinde in Zukunft die Kommunikation zwischen Bürgern und Rathaus fördern. Jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Gemeinderatssitzungen wollen Bürgermeister Stefan Schelle und Vertreter der verschiedenen Fraktionen Fragen der Bürger beantworten oder sich deren Anliegen anhören.

Das auf Antrag des fraktionslosen Gemeinderatsmitgliedes Marcus Franklin beschlossene Angebot, ergänzt damit die bereits bestehende Bürgermeistersprechstunde und das Informationsangebot des Bürgerbüros. Für die Oberhachinger ist es allerdings nicht das erste Mal, dass die Bürgersprechstunde ins Leben gerufen wird. Schon zwei Mal hatte es in der Vergangenheit ähnliche Versuche in der Gemeinde gegeben. Doch damals »standen die Gemeinderäte dann draußen rum und haben sich die Beine in den Bauch gestanden«, erinnerte sich Josef Ertl (CSU) an den damaligen eklatanten Besuchermangel der jeweils zur Einstellung des Angebotes führte. Dennoch will es eine Mehrheit von siebzehn zu acht Gemeinderäten noch einmal probieren. Auf Antrag Margit Markls (SPD) jedoch nur mit einer halben statt, wie von Franklin beantragt, mit einer vollen Stunde. Einen weiteren Antrag Franklins zur Veröffentlichung der Sitzungsunterlagen und der Protokolle der Ratssitzungen im Internet wurde vom Gemeinderat jedoch unter anderem aus datenschutzrechtlichen Bedenken mit achtzehn zu sechs Stimmen abgelehnt.

aba

Artikel vom 11.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...