Videoanlage zeichnete die Täter auf

Zentrum · Serieneinbrecher gefasst

Zentrum · Wie die Münchner Polizei jetzt bekannt gab, haben Kriminalbeamte eine Einbruch­serie seit 2006 geklärt. Seither liefen seitens der Staatsanwaltschaft München I und durch Beamte des Kommissariats 53 der Münchner Kriminalpolizei die Ermittlungen.

Bei weiteren Einbrüchen im März diesen Jahres wurden die Täter durch die hauseigene Videoanlage des Hotels gefilmt. Dadurch gelangte die Polizei an brauchbare Fahndungsfotos und der Erkenntnis, dass es sich um ein Täterpärchen handelte. Die Einbrecher hatten im Frühjahr in drei Münchner Innenstadthotels insgesamt elf Einbruchsdiebstähle verübt und dabei aus den Hotelzimmern eine hohe Summe an Bargeld, Schmuck und andere hochwertige Artikel entwendet. Geschädigt waren überwiegend Gäste aus dem arabischen Raum. Die örtliche Nähe der Hotels zueinander und die Vorgehensweise der Täter ließen den Schluss zu, dass alle Einbrüche auf das Konto einer Gruppierung gingen.

Im April dann wurde ein Innenstadthotel von den beiden Tätern ein zweites Mal »besucht«. Der aufmerksame Geschäftsführer erkannte das Pärchen auf der Videoüberwachungsanlage wieder und sorgte dafür, dass sich ein Angestellter an die Fersen der mutmaßlichen Einbrecher heftete. Als dieser im fünften Stock ankam, konnte er den Mann gerade dabei beobachten, wie dieser sich anschickte, die Eingangstür zu einem Hotelzimmer aufzubrechen. Der Täter sah sich ertappt und flüchtete sofort das Treppenhaus hinunter. Bei der Verfolgung kam es noch zu einer Rangelei, welche die Frau zur Flucht ausnutzen konnte. Der Mann, ein 51-jähriger Algerier mit Wohnsitz in Frankreich, konnte von den Hotelangestellten festgehalten und der Polizei übergeben werden. Seine 27-jährige Tochter wurde bei der eingeleiteten Fahndung von einer Streifenbesatzung in Tatortnähe aufgespürt und ebenfalls festgenommen. Beide sitzen seitdem aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichts München in Untersuchungshaft.

Wie die kriminalpolizeilichen Ermittlungen nun ergeben haben, waren Vater und Tochter international tätig und bereits seit dem Jahr 2006 für zahlreiche schadens­trächtige Hoteleinbrüche in München verantwortlich. Insgesamt 20 Fälle konnten dem Duo bisher nachgewiesen werden. Der bislang bekannt gewordene Vermögensschaden beläuft sich auf annähernd 200.000 Euro.

Artikel vom 10.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...