Sanierung an U-Bahnhof-Säulen Hohenzollernplatz

Schwabing · Austausch der Fliesen

Schwabing · Im U-Bahnhof Hohenzollernplatz wird in den kommenden Wochen die Verkleidung der Bahnsteigsäulen entfernt. Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) nehmen die rund 30 Jahre alten Keramikfliesen komplett ab, weil sich in den vergangenen Tagen einige Segmente gelöst hatten.

Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass das Auftreten weiterer Schäden an einigen der Säulen nicht ausgeschlossen werden kann. Grund dafür sind Mängel an der Verklebung der Fliesen aus der Bauzeit des Bahnhofs. Eine Erneuerung der gesamten Säulenverkleidung ist letztlich wirtschaftlicher als die bisher praktizierte Kontrolle und Instandsetzung einzelner schadhafter Segmente. Darüber hinaus sind die ursprünglich verbauten Fliesen nur noch als teure Sonderanfertigung erhältlich. Die Neuverkleidung kann allerdings nicht von heute auf morgen erfolgen.

Das nun anstehende Planungs-, Ausschreibungs- und Vergabeverfahren für die erforderlichen Arbeiten wird erfahrungsgemäß einige Monate dauern. In diesem Zeitraum bleibt im U-Bahnhof Hohenzollernplatz der Rohbeton der Säulen sichtbar. Die MVG bittet ihre Fahrgäste um Verständnis für die vorübergehende Beeinträchtigung des Erscheinungsbildes.

Artikel vom 10.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...